• 15. November 2021 · 12:31 Uhr

Chassis-Fehler sorgte für Daniel Ricciardos Ausfall in Brasilien

Daniel Ricciardo musste das Formel-1-Rennen in Brasilien wegen eines technischen Defekts aufgeben, für McLaren ist der Zug in der Konstrukteurs-WM fast abgefahren

(Motorsport-Total.com) - Ein Chassis-Fehler hat Daniel Ricciardo beim Großen Preis von Sao Paulo in Brasilien ein mutmaßliches Punkteergebnis gekostet. Das bestätigte McLaren-Teamchef Andreas Seidl nach dem Rennen, das Ricciardo in aussichtsreicher Position liegend aufgeben musste.

Foto zur News: Chassis-Fehler sorgte für Daniel Ricciardos Ausfall in Brasilien

Daniel Ricciardo lag vor seinem Ausfall in Brasilien auf Punktekurs Zoom Download

"Wir hatten einen Leistungsverlust auf der Strecke. In der ersten Untersuchung haben wir ein technisches Problem gefunden, genauer gesagt einen Riss im Chassis im Bereich der Powerunit-Installation. Wir müssen das erst genauer untersuchen", sagt Seidl.

Ricciardo lag zum Zeitpunkt seines Ausfalls auf einem sicheren achten Platz. Der Australier ist überzeugt, dass sogar noch mehr möglich gewesen wäre. Denn anders als die beiden Ferrari-Piloten vor ihm, die auf einer Zweistoppstrategie unterwegs waren, war bei Ricciardo nur ein Reifenwechsel geplant. Und diesen hatte er bereits erledigt.


GP Sao Paulo: War das unfair von Max Verstappen?

Video wird geladen…

Rennen in Interlagos in der Analyse: Hätte Max Verstappen eigentlich eine Strafe kassieren müssen? Was steckt hinter der Strafe gegen Lewis Hamilton? Weitere Formel-1-Videos

"Wir wussten, dass sie auf zwei Stopps unterwegs sind", sagt Ricciardo mit Blick auf Ferrari. "Ich denke, ihre Pace war besser, aber vielleicht hätten wir uns mit der Strategie zwischen sie schieben können. Dann allerdings hatten wir den Leistungsverlust. Das ist schade, aber es war ein deutlich vielversprechenderer Tag", sagt er und meint damit den eher schwachen Samstag.

Zum Zeitpunkt des Ausfalls lag Ricciardo elf Sekunden hinter Carlos Sainz und 14 Sekunden hinter Charles Leclerc. Allerdings hatte er in den zwei Runden zuvor aufgrund seines Problems bereits drei Sekunden auf die Ferraris verloren.

Auch ohne Ricciardos Ausfall hätte McLaren in Brasilien wohl weiter an Boden in der Konstrukteurs-WM eingebüßt, nun aber scheint der Kampf fast aussichtlos zu sein. Auch wenn Lando Norris noch einen Zähler holte, so liegt McLaren nun drei Rennen vor Saisonende 31,5 Punkte hinter Ferrari.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App