• 13. November 2021 · 02:47 Uhr

Knalleffekt in Sao Paulo: FIA lädt jetzt auch Max Verstappen vor!

Nach Lewis Hamilton ist auch Max Verstappen ins Visier der FIA-Kommissare geraten - Twitter-Video suggeriert einen Verstoß gegen das Sportgesetzbuch

(Motorsport-Total.com) - Kaum war die Entscheidung im Fall Lewis Hamilton auf Samstagmorgen Ortszeit vertagt, gab's in Brasilien schon den nächsten Knalleffekt. Denn neben dem Mercedes-Piloten steht jetzt offenbar auch Max Verstappen im Visier der FIA-Kommissare.

Foto zur News: Knalleffekt in Sao Paulo: FIA lädt jetzt auch Max Verstappen vor!

Wegen einer Szene im Parc ferme droht jetzt auch Max Verstappen Ärger Zoom Download

Verstappen und ein Repräsentant des Red-Bull-Teams müssen um 9:30 Uhr Ortszeit am Samstagmorgen in Sao Paulo (13:30 Uhr deutsche Zeit) vor den Kommissaren vorsprechen. Zur Last gelegt wird dem WM-Leader ein Verstoß gegen Artikel 2.5.1 des Internationalen Sportgesetzbuchs der FIA.

In Artikel 2.5.1 steht wörtlich: "Nur die zuständigen Funktionäre dürfen den Parc ferme betreten (neben den Fahrern; Anm. d. Red.). Es sind keine Inbetriebnahmen, Überprüfungen, Einstellungen oder Reparaturen erlaubt, es sei denn, diese werden von den zuständigen Funktionären ausdrücklich autorisiert oder sind durch das anwendbare Reglement gedeckt."

Auf Twitter war zuvor ein Video aufgetaucht, das Verstappen unmittelbar nach dem Qualifying im Parc ferme dabei zeigt, wie er zuerst den Heckflügel seines eigenen Autos und dann jenen des Mercedes von Hamilton berührt. Jetzt muss er den Kommissaren erklären, warum er das getan hat und was er damit bezwecken wollte.

Möglich ist ein Zusammenhang mit dem Verdacht des Red-Bull-Teams, dass Mercedes mit einem beweglichen Heckflügel tricksen könnte. Die Fachpublikation 'auto motor und sport' hatte darüber zuerst berichtet. Vermutlich wollte sich Verstappen selbst vergewissern, ob es einen Unterschied zwischen den Heckflügeln der beiden Autos gibt.

Sollte ihm ein Verstoß gegen Artikel 2.5.1 nachgewiesen werden können, droht möglicherweise auch ihm eine Strafe. Was in so einem Fall das Strafmaß sein könnte, entzieht sich allerdings unserer Kenntnis.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Aus welchem Land stammt Gerhard Bergers Ex-Ehefrau Ana?

Formel 1 App