• 06. November 2021 · 02:08 Uhr

AlphaTauri statt McLaren: Ferrari mit neuem Gegner in Mexiko

Ferrari konnte am Trainingsfreitag der Formel 1 in Mexiko nicht an die zuletzt starke Form anknüpfen, der neue Gegner heißt offenbar AlphaTauri

(Motorsport-Total.com) - Die Hackordnung im Formel-1-Feld hinter Red Bull und Mercedes ist nach dem Trainingsfreitag in Mexiko noch ziemlich undurchsichtig. Ferrari, zuletzt in Sachen Pace die klare Nummer drei und auch recht deutlich vor McLaren unterwegs, musste sich Angriffen erwehren. Doch nicht McLaren war der Gegner, sondern AlphaTauri.

Foto zur News: AlphaTauri statt McLaren: Ferrari mit neuem Gegner in Mexiko

Ferrari sucht in Mexiko noch nach der richtigen Balance Zoom Download

Zwar belegte Carlos Sainz im zweiten Training am Nachmittag den fünften Platz und führte damit das Mittelfeldpaket an. Doch Gasly sprengte als Sechster die beiden Ferrari-Piloten. Charles Leclerc wurde Siebter, ganz knapp vor Yuki Tsunoda im zweiten AlphaTauri. Mit diesem Ergebnis hatte Ferrari offenbar nicht gerechnet.

"Es ist ziemlich seltsam. Wir dachten eigentlich, dass wir hier recht konkurrenzfähig sind, aber tatsächlich schaut AlphaTauri sehr stark aus, die Honda-Jungs insgesamt. McLaren ist auch noch mit dabei, also es wird sehr, sehr eng", prognostiziert Leclerc. Zwischen Sainz auf Rang fünf und Kimi Räikkönen auf Platz zwölf lag nur eine halbe Sekunde.


Vettels Chef spricht: Kann Aston 2022 WM werden?

Video wird geladen…

Was Vettels Teamchef über 2022 sagt. Warum Hamilton von der FIA verwarnt wurde. Und wie Horner einmal mehr gegen Wolff ausgeteilt hat. Weitere Formel-1-Videos

Gleich fünf verschiedene Teams reihten sich in diesem Bereich zwischen Platz fünf und zwölf ein, McLaren war noch gar nicht darunter. Das britische Team haderte mit dem fehlenden Grip. Bei Ferrari war es laut Sainz vor allem die Balance des Autos, die Probleme machte, zumindest am Nachmittag.

"Im ersten Training waren wir mit unserer Balance eigentlich recht zufrieden, im zweiten Training dann weniger. Wir haben ein paar Dinge korrigiert und uns in den Kampf zurückgebracht, aber es ist recht schwierig", gibt Sainz zu. Ferrari habe definitiv noch nicht das Maximum aus dem Paket herausgeholt. "Wir haben etwas mit den Temperaturen und der dünnen Luft zu kämpfen", gibt der Spanier zu.

Leclerc hingegen kämpfte mit einem ganz anderen Problem, denn die neue Powerunit machte Sorgen. "Im Hintergrund liefen einige Dinge ab, wodurch es nicht angenehm zu fahren war, aber nichts allzu Großes. Das können wir alles kontrollieren", beschwichtigt der Monegasse. Aus den Kurven heraus habe manchmal das Drehmoment gefehlt, es gebe allerdings keinen Grund zur Panik.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Nach dem Taktikdebakel in Katar haben McLarens Strategen beim Saisonfinale...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Foto zur News: Formel-1-Weltmeister ohne die meisten Siege
Formel-1-Weltmeister ohne die meisten Siege

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten in Abu Dhabi 2025
Formel-1-Testfahrten in Abu Dhabi 2025

Foto zur News: Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com