• 10. Oktober 2021 · 07:34 Uhr

Pirelli: Zwei Stopps in Istanbul die beste Strategie

Laut Pirelli sind zwei Stopps beim Formel-1-Rennen in Istanbul die beste Strategie - Yuki Tsunoda könnte hingegen ein Problem bekommen

(Motorsport-Total.com) - Medium, Hard, Hard - das ist laut Reifenhersteller Pirelli die beste Strategie für den anstehenden Grand Prix in Istanbul (Formel 1 2021 live im Ticker). Die Italiener rechnen in der Türkei mit einem Zweistopprennen, weil das laut Berechnungen die schnellste Variante wäre, über die 58 Runden zu kommen.

Foto zur News: Pirelli: Zwei Stopps in Istanbul die beste Strategie

Fahren die Piloten heute einmal mehr aus der Boxengasse? Zoom Download

Zwar bevorzugen die Teams meist eine Einstoppstrategie, allerdings ist der Zeitverlust in der Boxengasse mit rund 20 Sekunden einer der geringsten des Jahres, weswegen Teams durchaus geneigt sein könnten, einmal mehr zum Boxenstopp hereinzukommen.

Allerdings ist auch die Variante mit einem Stopp bei Pirelli hoch im Kurs: erst Medium, dann Hard. Und auch zwei Stopps mit zweimal Medium und einmal Hard hält man beim Hersteller für eine gute Option. "Es gibt also einige interessante Möglichkeiten", betont Pirelli-Manager Mario Isola.

Auffällig: Der Soft wird bei den besten Optionen nicht mit genannt. Auch Fernando Alonso hatte nach dem Qualifying gesagt, dass er glaubt, dass der Reifen im Rennen schlecht sein wird. Darum hatten auch fast alle Piloten versucht, mit Mediums in Q3 einzuziehen. Einzig AlphaTauris Yuki Tsunoda muss das Rennen mit den roten Reifen beginnen.


Kann Verstappen im Rennen gegen Hamilton punkten?

Video wird geladen…

Kann Red-Bull-Fahrer Max Verstappen von der Strafversetzung bei Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton profitieren? Weitere Formel-1-Videos

"Auch das Wetter wird eine Rolle spielen, da das Regenrisiko immer noch präsent ist", sagt Isola. Zwar deuten die Prognosen nicht darauf hin, dass es am Sonntag im Rennen regnen wird, "aber wenn es der Fall sein sollte, dann war das Fahren im nassen FT3 extrem wertvoll."

"Der Crossover-Punkt zwischen Regenreifen und Intermediates und Intermediates und Slicks ist niedriger als auf anderen Strecken, und das wird einen Einfluss auf die Strategie in wechselhaften Verhältnissen haben", so Isola.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Foto zur News: Die verrücktesten Strafen in der Formel 1
Die verrücktesten Strafen in der Formel 1

Foto zur News: Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Die Zakspeed-Story in der Formel 1

Foto zur News: Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?

Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1965 der Großer Preis von Monaco statt?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!