• 15. September 2021 · 15:23 Uhr

Formel-1-Technik: Der Goldgriff von McLaren beim Set-up in Monza

Wie Formel-1-Team McLaren den MCL35M auf die Highspeed-Anforderungen in Monza abgestimmt hat und damit praktisch nicht zu überholen war

(Motorsport-Total.com) - McLaren hat beim Italien-Grand-Prix 2021 in Monza seinen ersten Formel-1-Doppelsieg seit 2010 erzielt. Die fahrerische Leistung von Daniel Ricciardo und Lando Norris aber geht auch zurück auf die Abstimmung des McLaren-Mercedes MCL35M für die Highspeed-Strecke. Denn McLaren war in Monza auf den Geraden so schnell, dass die Fahrzeuge praktisch nicht überholt werden konnten.

Daniel Ricciardo im McLaren MCL35M beim Grand Prix von Italien der Formel 1 2021 in Monza in der Parabolica-Kurve

Daniel Ricciardo im McLaren MCL35M beim Grand Prix von Italien der Formel 1 2021 Zoom Download

Wie aber hat McLaren sein ohnehin aerodynamisch effizientes Rennauto für die spezielle Rennstrecke in Monza modifiziert? Das britische Traditionsteam verwendete in Italien ein besonderes Aero-Paket für wenig Abtrieb. Und dieses Set-up schauen wir uns nun etwas genauer an.

Denn wie schon bei den bisherigen mittelschnellen bis schnellen Strecken in Baku, in Spielberg und in Spa-Francorchamps hat McLaren dieses Mal einen Heckflügel mit (von vorne nach hinten) gewölbtem Hauptprofil im Einsatz. Für Monza wurde diese Konstruktion allerdings noch einmal deutlich reduziert.

Daniel Ricciardo im McLaren MCL35M mit dem speziellen Set-up für den Grand Prix von Italien der Formel 1 2021 in Monza

Der Monza-Heckflügel des McLaren MCL35M unter der Lupe Zoom Download

Am offensichtlichsten ist: In Monza hat McLaren den Heckflügel insgesamt flacher eingestellt. Das kleine Bild links oben zeigt im Vergleich die Version aus Spa und macht damit deutlich, wie groß der Unterschied war.

Etwas genauer hinschauen muss man für die obere Abschlusskante des Heckflügels in Monza (kleines Bild oben rechts): Diese Kante wurde nach unten versetzt, der obere Flap entsprechend in seinen Dimensionen verkleinert.

Auch am Luftwiderstand hat McLaren gearbeitet: Die Gurney-Kante, wie sie in der Spa-Variante oben links gut zu erkennen ist, sucht man bei der Monza-Version vergeblich, erneut zugunsten von mehr Topspeed auf den Geraden.

Anpassungen auch am Frontflügel von McLaren

Die Frontpartie des Fahrzeugs weist ebenfalls Monza-spezifische Anpassungen auf. Der obere Flap des Frontflügels etwa wurde von der Innenseite herkommend deutlich zusammengestutzt. Das reduzierte auch den dort entstehenden Abtrieb und sorgte für eine ausgeglicherene Balance zwischen Vorder- und Hinterachse.

Frontflügel des McLaren-Mercedes MCL35M beim Grand Prix von Italien der Formel 1 2021 in Monza

Frontflügel des McLaren-Mercedes MCL35M beim Grand Prix von Italien Zoom Download

Der Pfeil im Bild markiert die Stelle, an der die Frontflügel-Flaps von einer starren Außenseite (hin zur seitlichen Endplatte) zu den verstellbaren Elementen auf der Innenseite übergehen.

Dabei handelt es sich um einen Designtrend, der schon seit einigen Jahren in der Formel 1 gepflegt wird. Die Konstrukteure teilen den Frontflügel also in unterschiedliche Abschnitte ein, damit der Flügel einerseits genug Abtrieb erzeugt, andererseits aber auch einen ausreichend großen Luftstrom um die Vorderräder herum generieren kann. Denn damit werden Verwirbelungen weiter hinten am Fahrzeug minimiert.

Die geschilderten Änderungen am Set-up des McLaren MCL35M haben dabei geholfen, den ersten McLaren-Sieg seit 2012 sicherzustellen. Norris etwa war mit dieser Abstimmung so schnell, dass er im Sprintqualifying nicht von Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton und im Grand Prix nicht von Red-Bull-Fahrer Sergio Perez überholt werden konnte. Und das leistete einen entscheidenden Beitrag zum McLaren-Doppelsieg.

Anzeige
Anzeige

Aktuelles Top-Video

Diese Pole gehört eigentlich Max Verstappen!
Diese Pole gehört eigentlich Max Verstappen!

Fast sieben Zehntel Vorsprung hatte Max Verstappen bei der Zwischenzeit....

Fotos & Fotostrecken

F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2022
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2022
Samstag
Formel 1 2022 in Silverstone: Das Wichtigste zum Samstag
Formel 1 2022 in Silverstone: Das Wichtigste zum Samstag

Formel 1 2022 in Silverstone: Das Wichtigste zum Freitag
Formel 1 2022 in Silverstone: Das Wichtigste zum Freitag

F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2022
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2022
Freitag

F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2022
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2022
Technik
Formel1.de auf YouTube

Top-Motorsport-News

Wegen Boxenstopp-Chaos: DTM setzt 2022 auf längere Norisring-Boxenanlage
DTM - Wegen Boxenstopp-Chaos: DTM setzt 2022 auf längere Norisring-Boxenanlage

Toyotas Kamui Kobayashi vermutet: Alpine durfte Le Mans nicht gewinnen
WEC - Toyotas Kamui Kobayashi vermutet: Alpine durfte Le Mans nicht gewinnen

WRC Safari-Rallye Kenia 2022: Hyundai strauchelt - Toyota dominiert
WRC - WRC Safari-Rallye Kenia 2022: Hyundai strauchelt - Toyota dominiert

12h-Rennen NLS: Campingplätze an der Nordschleife werden geöffnet
VLN - 12h-Rennen NLS: Campingplätze an der Nordschleife werden geöffnet
Tickets
Formel 1 App

Folge Formel1.de