• 26. August 2021 · 18:23 Uhr

Formel-1-Fahrer über Spa: "Eau Rouge ist keine Kurve mehr"

Warum die fahrerische Herausforderung in der Formel 1 in Spa nicht mehr die gleiche ist wie noch vor einigen Jahrzehnten und wo Spa auch heute noch begeistert

(Motorsport-Total.com) - Spa-Francorchamps gilt als eine Rennstrecke vom alten Schlag, auf der Formel-1-Fahrer deutlich mehr gefordert sind als anderswo. Aber trifft diese These in der Saison 2021 noch zu? Da ist sich Ex-Champion Kimi Räikkönen nicht so sicher. Er stellt vor dem Belgien-Grand-Prix in den Raum: Die ganz große fahrerische Herausforderung ist Spa nicht mehr.

Foto zur News: Formel-1-Fahrer über Spa: "Eau Rouge ist keine Kurve mehr"

Blick von Raidillon auf die Senke Eau Rouge und die ehemalige Zielgeraden Zoom Download

Das liege zum Beispiel daran, dass über die Jahre viele Kiesbetten verschwunden seien. "Jetzt kannst du was probieren und kommst damit durch, weil es [in den Auslaufzonen] Asphalt gibt", sagt Räikkönen. Das sei aber kein Spa-spezifisches Phänomen. "So hat sich im Prinzip jede Strecke verändert", meint der Alfa-Romeo-Fahrer.

Tatsächlich macht Spa inzwischen eine Kehrtwende und will künftig wieder mehr Kiesbetten als Auslaufzone einbauen. Der allgemeine Trend hin zu mehr Sturzräumen mit Asphaltboden aber bleibt.

Welche Stelle in Spa am interessantesten ist

Hinzu kommt: Die Formel 1 wird tendenziell immer schneller, macht technisch große Fortschritte und entschärft mit besserer Aerodynamik auch Passagen, die früher als Mutkurven galten. "Eau Rouge war anfangs zum Beispiel ziemlich anspruchsvoll, aber heute ist diese Stelle praktisch eine Gerade für uns", sagt Räikkönen.


Fotostrecke: Spa-Francorchamps baut um: Mehr Kiesbetten & neue Tribünen

Aston-Martin-Fahrer Lance Stroll pflichtet ihm bei: "Eau Rouge sieht zwar beeindruckend aus, ist aber eigentlich keine Kurve mehr. Pouhon ist da aus Fahrersicht spannender. Das ist eine Kurve, in der du und das Auto eher noch ans Limit kommen. Eau Rouge ist gar nicht mehr so sehr das Thema."

Die wahrscheinlich bekannteste Stelle in Spa-Francorchamps, zusammen mit der direkt folgenden Kurve Raidillon, erweise sich lediglich zu Beginn einer Session als knifflige Passage, meint Stroll, "oder wenn du jemandem hinterherfährst. Denn dann geht Eau Rouge nicht immer einfach voll. Im Qualifying-Trimm aber ist es eigentlich keine Kurve mehr."

2022: Wird Eau Rouge wieder zu einer Mutprobe?

Ob sich das 2022 unter dem dann neuen Formel-1-Reglement mit weniger Abtrieb verändert? Räikkönen hat seine Zweifel: "An Stellen wie Eau Rouge sollten wir keine Schwierigkeiten kriegen. Wissen tun wir das aber erst, wenn die Autos fahren."

Noch 2021 dürfte sich vor allem die bereits angesprochene Pouhon-Linkskurve als Nervenkitzel für die Fahrer erweisen. "In einem guten Auto geht diese Kurve voll", sagt Räikkönen. "Wir waren da in der Vergangenheit ein bisschen am Limit unterwegs. Es war eine Herausforderung, dort voll zu fahren."


Donnerstag Spa: Mercedes-Fahrer 2022 schon fix?

Video wird geladen…

Warum wir glauben, dass die Entscheidung bei Mercedes für 2022 schon gefallen ist. Und was es sonst Neues vom Transfermarkt in der Formel 1 gibt. Weitere Formel-1-Videos

Stroll will aber auch den Beginn des zweiten Sektors nicht missen: "Die Kurven fünf bis sieben, den Hügel runter, die sind nicht so einfach zu meistern. Diese Kurven gehören nämlich zusammen. Wenn du Kurve 5 nicht erwischst, dann passen auch die Kurven 6 und 7 nicht mehr."

Warum Räikkönen die Schikane kritisiert

Kritik übt Räikkönen dagegen an der Schikane kurz vor Start und Ziel und sagt frei heraus: "Mir gefiel die alte Bus-Stop-Schikane besser. Da hat man über die Jahre mehrmals umgebaut. Ich aber fand, dass es am Anfang gut war." Statt links-rechts geht es dort inzwischen rechts-links zurück auf die Zielgeraden.

Doch so oder so: Die wahrscheinlich größte Herausforderung in Spa ist geblieben - das launische Ardennen-Wetter. Es ist die wohl größte Unbekannte für Fahrer und Teams beim Belgien-Grand-Prix. Denn Räikkönen weiß: "Im Nassen ist Spa immer knifflig."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App