• 18. Juli 2021 · 11:36 Uhr

Valtteri Bottas: Darum hat er in der ersten Kurve zurückgezogen

Valtteri Bottas verzichtete in Kurve 1 des Sprints in Silverstone auf ein Risikomanöver gegen Lewis Hamilton - "Viel Respekt" vor dem Teamkollegen

(Motorsport-Total.com) - Als einer von nur vier Fahrern ging Valtteri Bottas mit den weichen Reifen in das Sprintqualifying in Silverstone. Die Hoffnung, damit am Start an Max Verstappen vorbeizukommen, erfüllte sich beim Finnen und seinem Mercedes-Team aber nicht.

Foto zur News: Valtteri Bottas: Darum hat er in der ersten Kurve zurückgezogen

Valtter Bottas (l.) zog gegen Lewis Hamilton noch zurück Zoom Download

Stattdessen wäre er beinahe in die Situation gekommen, seinen Teamkollegen Lewis Hamilton in Kurve 1 angreifen zu können. Der von Platz eins aus gestartete Brite kam überhaupt nicht gut weg und musste schon nach wenigen Metern Verstappen passieren lassen. Bottas kam dicht heran, hielt sich aber zurück und ließ Hamilton gewähren.

Schnell kam natürlich die Frage auf, ob Bottas auch gegen jeden anderen Fahrer zurückgezogen hätte. Der 31-Jährige macht gar keinen Hehl daraus, dass es einen Unterschied macht, ob man ein möglicherweise riskantes Manöver gegen den Teamkollegen versucht oder gegen einen anderen Piloten.

Bottas gibt zu: Wollte nichts ruinieren

"Natürlich, wenn wir als Teamkollegen gegeneinander fahren, dann ist das Letzte, was wir wollen, zu crashen - besonders im Sprintqualifyiing, wenn das Hauptrennen erst am Sonntag ist. Natürlich fährt man gegen seinen Teamkollegen etwas anders. Man hat viel Respekt und will nichts ruinieren", sagt Bottas.


F1-Sprint: So hat Verstappen die Premiere gewonnen

Video wird geladen…

Max Verstappen hat sich beim F1-Sprint beim Grand Prix von Großbritannien die Poleposition gesichert. Weitere Formel-1-Videos

Die Situation in der ersten Kurve sei aber insgesamt nicht so einfach gewesen. "Ich war an einer schwierigen Stelle", so Bottas. "Natürlich hatte ich ein gutes Momentum in Kurve 1, war dann aber eingeklemmt. Ich hatte solche Situationen schon vorher. Plötzlich bekommt man Untersteuern, man muss zurückziehen und dann sieht es nach einem größeren Lupfer aus als es wirklich war", erklärt er.

Danach ging es für Bottas nur noch darum, seine roten Reifen über die 17 Runden zu bringen. "Nach den ersten drei Kurven dachte ich, okay, ich versuche dranzubleiben, aber das Wichtigste ist, die Reifen nicht zu zerstören", schildert er.

Hinter ihm war Charles Leclerc im Ferrari auf den Mediums unterwegs und wartete nur darauf, dass die weichen Reifen bei Bottas in die Knie gehen. Doch Bottas schaffte es, den dritten Platz ins Ziel zu bringen. Allerdings haderte Bottas mit der verpassten Chance, die weichen Reifen am Start besser nutzen zu können. "Es ist schade, dass es sich nicht ausgezahlt hat", so der Finne.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs
Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

Foto zur News: Aufstieg und Fall von Christian Horner bei Red Bull
Aufstieg und Fall von Christian Horner bei Red Bull

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube