• 03. Juli 2021 · 20:24 Uhr

Esteban Ocon ratlos: Zweites Q1-Aus in zwei Wochen

Zum zweiten Mal in Folge scheidet Esteban Ocon als 17. in Q1 aus und ist im Anschluss ratlos: "Die Runde war eigentlich recht gut"

(Motorsport-Total.com) - Die Ähnlichkeit zu Daniel Ricciardo ist ziemlich frappierend: Wie der Australier verlor auch Esteban Ocon das teaminterne Duell gegen seinen Stallgefährten im Qualifying von Spielberg (Formel 1 2021 live im Ticker) deutlich. Und wie Ricciardo hat auch der Alpine-Pilot keine Ahnung, warum sein Rückstand auf den Teamkollegen so groß ist.

Foto zur News: Esteban Ocon ratlos: Zweites Q1-Aus in zwei Wochen

Für Esteban Ocon war wieder einmal in Q1 Schluss Zoom Download

Für Ocon bedeutete das heute erneut das Aus in Q1. Wie schon in der Vorwoche hatte er als 17. schon recht früh Feierabend. "Es war generell ziemlich ähnlich zu letzter Woche. Damals 17., heute 17. - leider hat sich da nicht viel geändert", hadert er. Eine Erklärung für seine schlechte Form hat er aber nicht parat.

"Die Balance war eigentlich ziemlich gut. Als ich meine Runde beendet hatte, dachte ich eigentlich, dass sie recht gut war. Ich war ziemlich zufrieden. Vielleicht hätte ich noch eine Zehntel finden können, mehr aber auch nicht", so Ocon. Doch der Rückstand auf Teamkollege Fernando Alonso betrug sechs Zehntelsekunden.

"Und da fängt es an, schwierig zu werden, wenn du das Problem nicht genau lokalisieren kannst und der Rückstand auf einer so kurzen Strecke so groß ist", hadert er.

Doch was kann er dagegen tun? "Im Moment kann ich nur weiter pushen, weiter so hart fahren wie möglich und fokussiert bleiben", sagt Ocon. "Ich muss versuchen, das Team bestmöglich anzuleiten, um bald wieder eine bessere Phase zu haben."


Alles Wissenswerte zum Spielberg-Samstag im Talk

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Auffällig ist, dass Ocons Schwächephase genau nach der Verlängerung seines Vertrags kommt. Bis zur Unterschrift hatte der Franzose Teamkollege Alonso gut im Griff und gehörte zu den positiven Überraschungen. Doch seit der Verlängerung bis 2024 vor dem aktuellen Tripleheader läuft für ihn nicht mehr viel zusammen.

In Frankreich und Spielberg blieb er als 14. jeweils ohne Punkte, im Qualifying folgte nun zum zweiten Mal das Aus in Q1. "Meine Motivation hart sich nicht verändert, falls ihr darauf anspielt", betont er auf Nachfrage. "Ich bin wirklich entschlossen, gut abzuschneiden und so hart wie möglich für das Team zu pushen."

"Ich arbeite genauso viel wie zu Beginn der Saison, ich gehe genauso viel in die Fabrik und ich gebe alles, wie ich es vor der Vertragsunterzeichnung getan habe", stellt er klar. "Das hat nichts mit der Leistung zu tun, die wir im Moment haben."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
formel-1-countdown