• 20. Mai 2021 · 16:13 Uhr

Daniel Ricciardo: "Barcelona war ein wichtiger Schritt für mich"

McLaren-Pilot Daniel Ricciardo schildert vor dem Grand-Prix-Wochenende in Monaco, wie sehr ihm das Rennwochenende in Spanien in seiner Entwicklung geholfen hat

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo kommt mit gesteigertem Selbstbewusstsein nach Monaco. Der Australier hatte zuletzt im Grand Prix von Spanien im Qualifying und Rennen Teamkollegen Lando Norris im Griff. "Barcelona war ein wichtiger Schritt für mich", schildert er im Fürstentum.

Foto zur News: Daniel Ricciardo: "Barcelona war ein wichtiger Schritt für mich"

Daniel Ricciardo fühlt sich im McLaren immer wohler Zoom Download

Ricciardo hat im vierten Rennen mit McLaren mehr Vertrauen in seinen Boliden gefasst. Zuvor hatte der Grand-Prix-Sieger immer wieder Schwierigkeiten auf der Bremse. "Wie in der Schule" musste er jede Kurve neu erlernen, mittlerweile konnte er sich an die Eigenheiten des MCL35M aber gewöhnen.

"Ich denke, an diesem Wochenende wird man das wahrscheinlich schon ziemlich früh sehen. Es wird jeden Mangel an Selbstvertrauen aufdecken, falls es einen gibt. Also ja, ich bin zuversichtlich, das Selbstvertrauen zu zeigen!", schmunzelt er.

Schon im Barcelona-Qualifying sprach Ricciardo von einem "kleinen Durchbruch". Ein Zusammenspiel aus neuen Updates (Unterboden, Frontflügel) und einem optimierten Set-up ließen den Australier glücklicher wirken - was sich auch in seiner Rundenzeit widerspiegelte.

Im Rennen war er weite Strecken defensiv unterwegs und musste sich etwa gegen Sergio Perez im Red Bull verteidigen. Aber auch dabei habe er viel gelernt über seinen neuen Dienstwagen. Am Ende belegte er Rang sechs. Das Wochenende sei "ermutigend" gewesen.


F1: Grand Prix von Monaco (Monte Carlo) 2021 - Donnerstag

Kam dieser Schritt in seiner Entwicklung bei McLaren just zum richtigen Zeitpunkt vor Monaco? "Dort geht es nur um Selbstvertrauen, aber diese Strecke gibt mir von Natur aus Vertrauen. Ich weiß auch nicht, aber ich fahre auf die Strecke und ich liebe sie einfach", meinte er voller Vorfreude in Spanien.

Zwei Wochen später bestätigt er: "Ich komme auf jeden Fall mit Selbstvertrauen hierher, nicht zu ängstlich." Seine Fähigkeiten wird er vor allem im Qualifying unter Beweis stellen müssen, das im Fürstentum besonders wichtig ist.

"Hier sieht man immer wieder den ein oder anderen Fahrer, der aus der Reihe tanzt und diese zwei Zehntel extra findet. Das wird sich in diesem Jahr bei dem engen Kampf im Mittelfeld besonders bemerkbar machen", glaubt Ricciardo.

Er hofft: "Das kann hier eine große Belohnung geben. Daher will ich derjenige sein, der das zusammenbringt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs