• 06. Mai 2021 · 09:58 Uhr

Mercedes: Welche Schwierigkeiten man für Barcelona erwartet

Mercedes rechnet in Barcelona wieder mit einem engen Rennen, hat aber schon eine Menge Problemzonen für die Strecke ausgemacht

(Motorsport-Total.com) - "Wenn man irgendetwas herausstellen sollte, dann war Lewis der beste Fahrer, und daher stand er auch ganz oben", sagt Mercedes' Leitender Renningenieur Andrew Shovlin nach dem Sieg von Lewis Hamilton in Portimao. Soll heißen: Nicht die Stärke von Mercedes habe in Portugal den Unterschied gemacht, sondern die Stärke des siebenmaligen Weltmeisters.

Foto zur News: Mercedes: Welche Schwierigkeiten man für Barcelona erwartet

Schnappt sich Lewis Hamilton in Barcelona den dritten Saisonsieg? Zoom Download

Noch immer geht man bei Mercedes davon aus, nicht das schnellste Auto in dieser Saison zu haben. Daher reist man auch mit etwas Skepsis zum nächsten Rennen nach Barcelona an diesem Wochenende: "Wir haben eine Menge Dinge, über die wir uns Sorgen machen", sagt Shovlin vor dem Großen Preis von Spanien.

Dabei spricht die Statistik eigentlich eine deutliche Sprache: Seit 2014 haben die Silberpfeile jedes Rennen in Barcelona souverän für sich entschieden - mit Ausnahme von 2016. Da haben sich Nico Rosberg und Lewis Hamilton bekanntlich gegenseitig in der ersten Runde aus dem Rennen genommen.

Doch Shovlin weiß genau, welche Herausforderungen auf Mercedes warten: "Es kann hier ziemlich heiß werden und der Asphalt ist ziemlich aggressiv, wodurch er dem Reifen das Leben schwer macht."


Mercedes-Debrief Portugal: Sensor- und Reifenprobleme

Video wird geladen…

Chefstratege James Vowles erklärt, welche Lektionen Mercedes aus dem Grand Prix von Portugal 2021 gelernt hat. Weitere Formel-1-Videos

Mit Imola und Portimao war die Formel 1 zuletzt auf zwei Strecken mit ziemlich niedrigen Temperaturen, bei denen es schwierig war, die Reifen auf Temperatur zu bekommen. "Barcelona ist eher wie Bahrain, wo man immer eher etwas Überhitzen hat. Und Bahrain war zu uns in dieser Hinsicht nicht gerade freundlich", so der Mercedes-Ingenieur weiter.

Shovlin ist aber überzeugt, dass es wieder ein enger Kampf zwischen Red Bull und Mercedes werden wird und man weder aus dem Qualifying noch aus dem Rennen einen Trend ablesen kann. "Es wird einfach sehr, sehr eng. Und das wird auch so bleiben. Das ganze Jahr über wird es so sein, und man muss den Wettbewerb genießen und darf sich nicht zu sehr stressen lassen."


Russell-Bottas: Das steckt hinter den Gerüchten!

Video wird geladen…

Heiße Gerüchte aus dem Paddock: Schmeißt Mercedes Valtteri Bottas noch vor Saisonende raus? Der Formel-1-Livestream vom Donnerstag in Barcelona. Weitere Formel-1-Videos

Für Mercedes ist die Situation 2021 ungewohnt. In den vergangenen Jahren war man der Konkurrenz häufig voraus, doch der engere Wettbewerb sorgt für mehr Spaß beim Team: "Es ist nicht so, dass wir die vergangenen Jahre nicht genossen hätten, in denen wir nicht so hart arbeiten mussten", so Shovlin.

Aber: "Man könnte sagen, dass die Belohnung am Ende des Tages, wenn man ein Rennen an so einem Wochenende [wie Portimao] gewinnt, höher ausfällt, als wenn man es mit einem Auto schafft, das um fast eine Sekunde auf Pole war."

"Es ist großartig, und darum sind wir hier", so Shovlin. "Ich bin sicher, dass das Racing für alle mehr Spaß macht. Und so ist die Formel 1 normalerweise. Darum lieben wir sie."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann James Hunt seine Formel-1-Karriere?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz