• 01. Mai 2021 · 18:58 Uhr

Pole wegen Vettel verloren? Das steckt hinter Max Verstappens Ärger

Max Verstappen hadert nach der Qualifikation mit Sebastian Vettel, der ihn im letzten Sektor aufgehalten haben soll - Poleposition dadurch verloren?

(Motorsport-Total.com) - Nach seinem Tracklimit-Vergehen im ersten Versuch in Q3 musste Max Verstappen alles geben, um sich die Poleposition für den Großen Preis von Portugal (Formel 1 2021 live im Ticker) zu sichern. Doch nach einer unsauberen Runde kam der Red-Bull-Pilot mit vier Zehntelsekunden Rückstand nur auf Rang drei. Dafür macht der Niederländer unter anderem Sebastian Vettel verantwortlich, auf den er im letzten Sektor auflief.

Foto zur News: Pole wegen Vettel verloren? Das steckt hinter Max Verstappens Ärger

Max Verstappen konnte sich über die verpasste Poleposition ärgern Zoom Download

Der Aston-Martin-Pilot war auf seiner Aufwärmrunde und blockierte ein wenig den Scheitelpunkt in Kurve 15 - sehr zum Ärger von Verstappen: "Ich war innerhalb einer Zehntelsekunde meiner Runde und habe dann im letzten Sektor die ganze Zeit durch den Aston Martin vor mir verloren, der sich dann auch noch in meinen Windschatten gehängt hat", hadert er.

Doch Vettel störte Verstappen nicht nur dadurch, dass er etwas im Weg stand. Durch die Verwirbelungen des Autos verlor der Red Bull zudem eine Menge Grip: "Das stört dich einfach, und mit dem ohnehin geringen Grip und dem starken Wind hat mich das eine Menge gekostet. Aber es ist, wie es ist."

Allerdings sprechen die Daten im ersten Moment gegen Verstappens Vorwurf: Dem Niederländer fehlten nach dem zweiten Sektor ohnehin bereits 0,364 Sekunden auf die Bestzeit von Valtteri Bottas. Und in beiden Sektoren war er langsamer als auf seinem ersten Versuch in Q3.

Aber: Im ersten Versuch nahm Verstappen Bottas exakt jene 0,364 Sekunden im letzten Sektor ab. Wäre ihm noch einmal die gleiche Sektorenzeit gelungen, dann wären er und Bottas zeitgleich gewesen. Natürlich kann man sich aber darüber streiten, ob ihm Vettel wirklich vier Zehntelsekunden gekostet hat oder ob er nicht einfach generell langsamer war.

Tracklimits kosten mögliche Pole

Bitter für Red Bull: Verstappens erste Zeit hätte für die Poleposition gereicht, wenn sie ihm nicht wegen Tracklimits in Kurve 4 gestrichen worden wäre. 1:18.209 Minuten hatte Verstappen da gebraucht, was knapp eineinhalb Zehntelsekunden schneller als die eigentliche Pole-Zeit von Valtteri Bottas (1:18.348) gewesen wäre.


Quali Portugal: Ist Vettels Knoten jetzt geplatzt?

Video wird geladen…

Wie Verstappen die Pole geklaut wurde. Warum's bei Vettel plötzlich läuft. Und warum Helmut Marko sauer ist. Das erklären wir Dir im Livetalk! Weitere Formel-1-Videos

"Es ist natürlich frustrierend, wenn man eigentlich die Bestzeit fährt", sagt Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko bei 'Servus TV'. "Aber in Kurve 4 hat er einen Windstoß von hinten bekommen, und dadurch hat es ihn rausgetragen. Er hat dadurch Zeit verloren, nicht gewonnen."

"Die Kurve geht eigentlich Vollgas, aber aus dem Nichts ist das Auto einfach ausgebrochen und ich kam etwas zu weit raus", schildert Verstappen selbst. "Ich war eigentlich ziemlich zuversichtlich, dass ich eine weitere schnelle Runde schaffen würde", doch das gelang ihm aus genannten Gründen nicht.

Marko verärgert: "Sehr sportlich ..."

Doch nicht nur Vettel ärgerte Red Bull, auch McLaren zog sich den Ärger der Bullen zu. "Max muss eine Runde fahren. Tu ihm keinen Gefallen", funkte das Team an Lando Norris, der vor Verstappen auf der Strecke war - sehr zum Missfallen von Marko: "Sehr sportlich die Mercedes-Riege", grummelt er. Und dann kam auch noch Vettel - ebenfalls ein Auto mit Mercedes-Motor im Heck.

"Der war natürlich beschäftigt mit dem Auto, dass er das auf der Straße hält", lästert der Österreicher. "Es ist etwas unglücklich gelaufen."

Und so blieb am Ende nur der dritte Platz und die Tatsache, dass Verstappens erste Zeit eigentlich für Platz eins gereicht hätte. Doch darauf angesprochen, winkt der Niederländer ab: "Ich rede nicht gerne über hätte, wäre, wenn. Das hasse ich."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App