• 16. April 2021 · 15:37 Uhr

Ocon/Perez-Zwischenfall: Marko sieht Fehler "ganz klar bei Perez"

Sergio Perez (Red Bull) & Esteban Ocon (Alpine) sind im ersten Training in Imola kollidiert - Red-Bull-Berater Marko erklärt, was der Boxenfunk damit zu tun hat

(Motorsport-Total.com) - Esteban Ocon und Sergio Perez sorgten im ersten Freien Training zum Grand Prix der Emilia-Romagna für Verwirrung. Nach 37 Minuten Trainingszeit standen der Alpine und der Red Bull beschädigt am Streckenrand. Die TV-Bilder lieferten keine ausreichende Erklärung für den Zwischenfall, nun klärt Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko auf.

Foto zur News: Ocon/Perez-Zwischenfall: Marko sieht Fehler "ganz klar bei Perez"

Sergio Perez verlor viel Trainingszeit in FT1 Zoom Download

"Das Problem war, dass der Boxenfunk im Großen und Ganzen nicht funktioniert hat. Und das hat scheinbar das Gros an Fahrer derartig irritiert", berichtet der Österreicher im 'ORF'-Interview nach dem ersten Training. Am Freitagvormittag waren technische Schwierigkeiten für Ausfälle bei der TV-Übertragung verantwortlich.

Auch die Funk- und Daten-Kommunikation zwischen den Kommandoständen in den Boxen und den Formel-1-Boliden waren von Ausfällen betroffen. "Das war eine zusätzliche Herausforderung", bestätigt auch McLaren-Teamchef Andreas Seidl.

"Weiß nicht, wozu sie Rückspiegel haben ..."

McLaren etwa konnte nicht an allen Stellen auf der Strecke mit ihren Fahrern sprechen. "Durch die kompakte Session von 60 Minuten ist unglaublich viel Verkehr auf der Strecke, sodass es wichtig ist, den permanenten Austausch zu haben zwischen Renningenieur und Fahrer."

Das war allerdings nicht gewährleistet, wobei sich Marko auch fragt: "Ich weiß nicht, wozu sie Rückspiegel haben ..." In jenem von Red Bull dürfte Perez den herannahenden Ocon jedenfalls übersehen haben, so schildert es der Steirer.

"Und das war ganz klar der Fehler von Perez", merkt er an, "der hat den schnellen Ocon übersehen und dann kam es zu diesem Zwischenfall." Allerdings beschreiben die Beteiligten den Zwischenfall in Kurve 5 ein wenig anders: Nicht Ocon war auf einer schnellen Runde unterwegs, sondern Perez.

Der Franzose wollte für den schnell herannahenden Red Bull Platz machen, ohne Funkverbindung konnte er jedoch nicht ausreichend gewarnt und angeleitet werden - Perez ebenso wenig.

Das Missverständnis zwischen den beiden Fahrern führte zur Berührung im Scheitelpunkt der Kurve. Perez linkes Hinterrad touchierte Ocons rechte Front. Wenig später drehte sich der Mexikaner in Kurve 6 aufgrund eines Reifenschadens, den er von der Kollision davongetragen hatte.

Der Alpine-Pilot parkte seinen A521 mit beschädigter Vorderradaufhängung. Aufgrund der Übertragungsschwierigkeiten des Formel-1-Managements waren keine TV-Bilder vom direkten Zwischenfall verfügbar.

"Mercedes und Red Bull liegen vorne"

Die FIA leitete eine Untersuchung des Zwischenfalls ein, Perez und Ocon mussten ihre Sicht der Dinge vor den Rennkommissaren darlegen. Danach entschied das Gremium: "No further Action." Beide Fahrer haben sich darauf geeinigt, dass es bei dem Vorfall zu einem "unglücklichen Missverständnis" gekommen sei.


Training Imola: Hat Mercedes Red Bull überholt?

Video wird geladen…

Mercedes überlegen, bei Red Bull Probleme mit dem Motor, scharfe Kritik an Sergio Perez: Wir analysieren den turbulenten Freitag in Imola. Weitere Formel-1-Videos

"Man hat ja gesehen, dass bei den schnellen Runden immer wieder Zwischenfälle waren. Ich glaube, dass das ein generelles Problem [mit dem Boxenfunk] war", resümiert Marko. Der Schaden, der am RB16B von Perez entstanden ist, sei jedenfalls "behebbar".

"Aber er hat natürlich Zeit verloren. Vor allem ist er nicht mit dem weichen Reifen hinausgekommen", bedauert der Motorsportkonsulent. "Aber es war generell eine schwierige Situation." Was ihn dennoch freut: "Man hat wieder gesehen, Mercedes und Red Bull liegen vorne."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz