• 16. April 2021 · 09:56 Uhr

Max Verstappen: DRS-Anpassungen in Imola nicht genug

Überholmanöver in Imola sind selten und besonders kompliziert, nun hat sich Max Verstappen für eine zweite DRS-Zone ausgesprochen

(Motorsport-Total.com) - Das Autodromo Internazionale Enzo e Dino Ferrari hat eine lange Geschichte in der Formel 1, gehört aber auch zu jenen Strecken, auf denen Überholmanöver besonders kompliziert sind. Nun hat sich Max Verstappen deutlich für eine zweite DRS-Zone auf der Traditionsstrecke ausgesprochen.

Foto zur News: Max Verstappen: DRS-Anpassungen in Imola nicht genug

Max Verstappen hat sich für eine zweite DRS-Zone in Imola ausgesprochen Zoom Download

Nach einem ereignisarmen Rennen im vergangenen Jahr hat die FIA bereits reagiert und die DRS-Zone in diesem Jahr leicht verlängert. Statt ab der Start- und Ziellinie können die Fahrer den Flügel nun bereits kurz nach der Abzweigung der Boxeneinfahrt flachstellen.

Auch der Messpunkt wurde vorverlegt. Der Abstand zwischen zwei Fahrzeugen wird nun unmittelbar vor den beiden letzten Rivazza-Kurven ermittelt. Im Vorjahr wurde die Messung erst nach der letzten Kurve durchgeführt.

Verstappen: Anpassungen reichen nicht aus

Für Verstappen geht das aber nicht weit genug. "Könnten wir nicht noch eine DRS-Zone bekommen? Wir könnten locker eine nach der Schikane haben. Das würde sehr helfen, weil man vor den letzten zwei Kurven viel näher dran wäre", meint der Red-Bull-Pilot. (ANZEIGE: Hol dir die Königsklasse nach Hause und erlebe mit Sky Q alle Rennen live ohne Werbeunterbrechung, in ultrascharfem UHD. Jetzt informieren!)

Tatsächlich bietet sich eine zusätzliche DRS-Zone auf der Anfahrt zu Rivazza an. Dabei handelt es sich zwar nicht um eine komplette Gerade, dennoch ist die Passage problemlos mit Vollgas zu durchfahren.

Das Problem, das sich mit der aktuellen Situation ergibt, schildert Verstappen so: "Man verliert so viel Zeit in den letzten zwei Kurven. Selbst wenn man das DRS jetzt etwas früher öffnen darf, ist man nicht rechtzeitig zur ersten Kurve dran."

Zudem sei Kurve eins, die mit den folgenden beiden schnellen Kurven seit vielen Jahren die neue Tamburello bildet, zu schnell, um den Vordermann ausbremsen zu können. Entsprechend macht sich Verstappen trotz der Modifikationen keine großen Hoffnungen auf viele Überholmanöver. "Ich denke nicht, dass es viel helfen wird", sagt er.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com