• 16. April 2021 · 09:56 Uhr

Max Verstappen: DRS-Anpassungen in Imola nicht genug

Überholmanöver in Imola sind selten und besonders kompliziert, nun hat sich Max Verstappen für eine zweite DRS-Zone ausgesprochen

(Motorsport-Total.com) - Das Autodromo Internazionale Enzo e Dino Ferrari hat eine lange Geschichte in der Formel 1, gehört aber auch zu jenen Strecken, auf denen Überholmanöver besonders kompliziert sind. Nun hat sich Max Verstappen deutlich für eine zweite DRS-Zone auf der Traditionsstrecke ausgesprochen.

Foto zur News: Max Verstappen: DRS-Anpassungen in Imola nicht genug

Max Verstappen hat sich für eine zweite DRS-Zone in Imola ausgesprochen Zoom Download

Nach einem ereignisarmen Rennen im vergangenen Jahr hat die FIA bereits reagiert und die DRS-Zone in diesem Jahr leicht verlängert. Statt ab der Start- und Ziellinie können die Fahrer den Flügel nun bereits kurz nach der Abzweigung der Boxeneinfahrt flachstellen.

Auch der Messpunkt wurde vorverlegt. Der Abstand zwischen zwei Fahrzeugen wird nun unmittelbar vor den beiden letzten Rivazza-Kurven ermittelt. Im Vorjahr wurde die Messung erst nach der letzten Kurve durchgeführt.

Verstappen: Anpassungen reichen nicht aus

Für Verstappen geht das aber nicht weit genug. "Könnten wir nicht noch eine DRS-Zone bekommen? Wir könnten locker eine nach der Schikane haben. Das würde sehr helfen, weil man vor den letzten zwei Kurven viel näher dran wäre", meint der Red-Bull-Pilot. (ANZEIGE: Hol dir die Königsklasse nach Hause und erlebe mit Sky Q alle Rennen live ohne Werbeunterbrechung, in ultrascharfem UHD. Jetzt informieren!)

Tatsächlich bietet sich eine zusätzliche DRS-Zone auf der Anfahrt zu Rivazza an. Dabei handelt es sich zwar nicht um eine komplette Gerade, dennoch ist die Passage problemlos mit Vollgas zu durchfahren.

Das Problem, das sich mit der aktuellen Situation ergibt, schildert Verstappen so: "Man verliert so viel Zeit in den letzten zwei Kurven. Selbst wenn man das DRS jetzt etwas früher öffnen darf, ist man nicht rechtzeitig zur ersten Kurve dran."

Zudem sei Kurve eins, die mit den folgenden beiden schnellen Kurven seit vielen Jahren die neue Tamburello bildet, zu schnell, um den Vordermann ausbremsen zu können. Entsprechend macht sich Verstappen trotz der Modifikationen keine großen Hoffnungen auf viele Überholmanöver. "Ich denke nicht, dass es viel helfen wird", sagt er.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Das Spezialdesign von Ferrari beim Italien-GP 2025 in Monza
Das Spezialdesign von Ferrari beim Italien-GP 2025 in Monza

Foto zur News: Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind

Foto zur News: Die 20 letzten Podium-Neulinge in der Formel 1
Die 20 letzten Podium-Neulinge in der Formel 1

Foto zur News: Zandvoort: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Zandvoort: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Foto zur News: Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!

Foto zur News: SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG

Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Italien
Monza
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com