• 27. März 2021 · 20:54 Uhr

Williams in Q2: "Sehen etwas besser aus als Haas"

Im ersten Qualifying der Formel-1-Saison 2021 hat Williams das "Kellerduell" gegen Haas für sich entschieden, aber George Russell rätselt, ob das so bleibt

(Motorsport-Total.com) - Erstes Qualifying in der Formel-1-Saison 2021, erstes Mal in diesem Jahr in Q2 dabei: George Russell wirkt nach P15 in der Startaufstellung zum Bahrain-Grand-Prix in Sachir (hier im kostenlosen Formel-1-Liveticker verfolgen!) sehr zufrieden. "Das war also unser Maximum heute", sagt er. "Und ich bin zufrieden, wenn ich das Maximum aus dem Auto heraushole, sei es P10, P15 oder P19."

Foto zur News: Williams in Q2: "Sehen etwas besser aus als Haas"

Das Bild täuscht: Williams wirkt in Bahrain bisher stärker als Haas Zoom Download

Dass es am Ende nicht noch mehr geworden sei, habe einen einfachen Grund, sagt Russell weiter: "Einfach nur gebrauchte Reifen. Die haben ziemlich nachgelassen." Was den großen Abstand von 2,2 Sekunden auf Alfa-Romeo-Mann Kimi Räikkönen erklärt.

Doch um eine starke Q2-Leistung sei es Williams nie gegangen, meint Russell: "Wir hatten gewusst: Wenn wir Q2 erreichen, dann ist das ein Erfolg. Deshalb haben wir in Q1 alles dafür getan, weiterzukommen. Uns war eh klar, dass es nicht über Q2 hinausgehen würde."

Entspricht das dem wahren Kräfteverhältnis?

Aber darf man in der Saison 2021 häufiger damit rechnen, einen Williams im zweiten Segment des Qualifyings zu sehen? Russell wirkt nicht überzeugt: "Nicht notwendigerweise, nein."

"Um ehrlich zu sein: Bei den windigen Bedingungen an diesem Wochenende hatten wir das nicht erwartet, weil unser Auto da schwierig zu fahren ist. Der Alfa Romeo hat damit viel weniger zu kämpfen als andere, auch Red Bull sieht gut aus. In Imola, wo es etwas beengter zugeht, da könnte es interessant werden zu sehen, wer wo steht."


Vettel wirklich so schlecht? Red Bull Favorit?

Video wird geladen…

Wir bitten die Bildprobleme in diesem Video zu entschuldigen und hoffen, dass die intakte Audiospur als Quasi-Podcast dafür entschädigen kann Weitere Formel-1-Videos

Generell sehe er aber nicht, dass sich die Reihenfolge am Ende des Feldes im Vergleich zum Vorjahr wesentlich verändert hätte. (ANZEIGE: Hol dir die komplette Formel 1 und den besten Live-Sport mit Sky Q oder streame flexibel mit Sky Ticket. Ganz ohne Receiver.) "Ich denke, wir sehen gerade etwas besser aus als Haas", sagt Russell.

"Es ist aber noch zu früh in der Saison, um mehr herauszulesen, weil es so seltsame und windige Bedingungen sind. Also ja, zu früh, um das wahre Kräfteverhältnis zu erkennen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen