• 25. Oktober 2020 · 08:46 Uhr

Lewis Hamilton nach 97. Pole: Bluffen ist nicht mein Ding ...

Lewis Hamilton bestreitet, dass er Valtteri Bottas mit Absicht die Trainingssessions gewinnen lässt, nur um dann im entscheidenden Moment zuzuschlagen

(Motorsport-Total.com) - Alle drei Trainingssessions gewonnen, in Q2 die schnellste Runde der Qualifikation gefahren, nach dem ersten und nach dem zweiten Run von Q3 geführt - und am Ende die Pole-Position doch wieder an Lewis Hamilton verloren, weil dieser noch eine Extrarunde gedreht hat. Valtteri Bottas erlebte gestern in Portimao wieder einmal, dass sein Teamkollege doch immer da ist, wenn es darauf ankommt.

Foto zur News: Lewis Hamilton nach 97. Pole: Bluffen ist nicht mein Ding ...

Valtteri Bottas musste Lewis Hamilton wieder einmal den Vortritt lassen Zoom Download

Das hat der Brite in diesem Jahr schon öfters gemacht. Auch in Mugello ließ er Bottas alle Trainingssessions und auch Q1 für sich entscheiden, nur um doch in letzter Sekunde in Q3 noch zuzuschnappen (Formel 1 2020 live im Ticker). Da kommt die Frage auf: Blufft Hamilton und hält er sich vor dem entscheidenden Run absichtlich zurück?

"Das ist eine gute Frage", entgegnet der Mercedes-Pilot. "Ich habe nichts zu verstecken und halte nichts zurück. Ich habe noch nie gedacht, dass das funktioniert."

Er erinnert sich daran, dass es einige Konkurrenten versucht hätten, als er in Juniorserien unterwegs war. "Ich habe es dann in der Formel 3 oder so auch versucht, aber es ging nie so gut aus, von daher war das nie Teil meiner Philosophie."

Hamilton vergleicht es mit dem Aufbau einer Mauer. Erst setzt man den einen Stein, dann den nächsten und wieder den nächsten. "Du verbesserst dich einfach weiter. Im Hintergrund wird so viel Arbeit geleistet, um das ganze feinzutunen und die richtigen Einstellungen für Bremsverteilung und Differential zu finden und wie du jede Kurve angehst. Das kommt nicht von ungefähr, von daher gebe ich das ganze Wochenende Gas."

Er selbst ist mit seinen Leistungen an diesem Wochenende in Portugal ziemlich zufrieden. Doch weil Bottas trotzdem immer vor ihm war, habe er noch einmal alles herausholen und daran glauben müssen, dass er es schaffen kann. "Und dann über die Linie zu fahren und die Pole zu holen, war ein großartiges Gefühl, weil ich echt schwer dafür schuften musste."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Ein neues Motoren- und Aerodynamikreglement sollen das Racing unberechenbarer...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Foto zur News: Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte
Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison

Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
 
Formel-1-Quiz

Wo erzielte das Cooper-Team am 10.05.1959 seinen ersten Formel-1-Sieg?

Anzeige InsideEVs