• 26. September 2020 · 17:40 Uhr

Begründung: Warum Lewis Hamilton seine Pole-Position behalten darf

Das Urteil der FIA-Kommissare ist gesprochen: Lewis Hamilton kassiert nach dem Qualifying in Sotschi keine Strafe, wird aber vor dem Rennen gewarnt ...

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton darf seine Pole-Position beim Grand Prix von Russland in Sotschi (Formel 1 2020 live im Ticker!) behalten. Das ist das Urteil der vier FIA-Rennkommissare, die nach dem Qualifying einen Regelverstoß des Mercedes-Piloten untersucht hatten.

Foto zur News: Begründung: Warum Lewis Hamilton seine Pole-Position behalten darf

Die Kommissare schauen in Sotschi ganz genau auf die "Track-Limits" Zoom Download

Hamilton war in der Out-Lap seines ersten Q3-Runs bei Kurve 2 neben die Strecke gefahren. Anschließend fuhr er aber nicht wie in den "Event-Notes" von Rennleiter Michael Masi beschrieben auf die Strecke zurück, nämlich links vorbei am dort stehenden Poller; sondern er bog früher als erlaubt auf die Fahrbahn ab.

Erst um 17:43 Uhr Ortszeit, also 2:39 Stunden nach dem Zwischenfall, stand fest, dass Hamilton dafür keine Strafe kassieren würde: "No further action", gaben die Kommissare George Andreev, Gerd Ennser, Andrew Mallalieu und Mika Salo Entwarnung.

Offizielle Begründung: Hamilton habe bei der Anhörung durch die Kommissare akzeptiert, dass er sich nicht an die Anweisungen gehalten hat und dass es für das gleiche Vergehen im Rennen vermutlich eine Fünf-Sekunden-Strafe geben würde. Außerdem hatte er durch das Abkürzen keinen Vorteil und die betroffene (für das Ergebnis irrelevante) Runde wurde ohnehin gestrichen.

Zunächst hatte Hamilton noch gar nicht begriffen, dass er überhaupt ins Visier der FIA geraten ist. Als er nach dem Qualifying in der FIA-Pressekonferenz auf die laufende Untersuchung angesprochen wurde, konnte er sich zwar an den Zwischenfall erinnern, verstand aber nicht, warum ihm dafür theoretisch eine Strafe drohen könnte.

Später sagte er dann in einem TV-Interview: "Ich mache mir keine Sorgen. Man hat mir inzwischen gesagt, dass es um die Szene geht, als ich über den Randstein gefahren bin. Aber da kannst du nicht links an dem Poller vorbeifahren, von dem sie sprechen. Ich denke, das sollte okay sein."

Übrigens: Das gleiche Urteil wie im Fall Hamilton ("No further action") erging auch in Bezug auf Nicholas Latifi (Williams), Romain Grosjean und Kevin Magnussen (beide Haas), die ebenfalls in Kurve 2 neben der Strecke waren und es mit der in den "Event-Notes" vorgegebenen Rückkehr auf die Strecke auch nicht so genau nahmen ...

(F1-Paddock live: Der Qualifying-Samstag in Sotschi)

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen