• 05. September 2020 · 10:54 Uhr

Red-Bull-Teamchef wird konkret: Das ist Albons Problem mit dem RB16

Red-Bull-Teamchef Christian Horner erklärt nach dem Trainingstag in Monza, warum Alexander Albon immer noch Schwierigkeiten im RB16 hat

(Motorsport-Total.com) - Drei Zehntelsekunden trennten Max Verstappen und Alexander Albon am Trainingsfreitag in Italien. Ein respektabler Abstand für den Thailänder, der in Zeittrainings meist eine halbe Sekunde auf den Teamkollegen verliert. Red-Bull-Teamchef Christian Horner hat nun erstmals konkret darüber gesprochen, wo Albons Schwachstelle liegt.

Foto zur News: Red-Bull-Teamchef wird konkret: Das ist Albons Problem mit dem RB16

Alex Albon muss das Vertrauen in das Heck des RB16 noch finden Zoom Download

"Das Heck des Autos ist definitiv ein wenig knifflig. Manchmal gibt es dem Fahrer nicht das nötige Vertrauen. Und daher tut sich Alex manchmal schwer", schildert der Brite. Nach dem Qualifying in Belgien hat Horner noch verkündet, dass Albon der RB16 nun besser liegen würde.

Eine Woche später in Monza präsentiert sich der Red Bull mit Low-Downforce-Paket allerdings störrisch. Selbst Verstappen hatte mit der Fahrbarkeit Schwierigkeiten und krachte im ersten Freien Training in die Leitplanken.

"Das Auto ist knifflig zu fahren im Moment. Das kann man wirklich sagen, denn Max geht das Talent nicht oft aus. Aber zum Glück war der Schaden relativ gering." Red Bull hat deshalb am restlichen Trainingstag den Fokus auf die Balance und den Grip gelegt.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Italien-Grand-Prix 2020 in Monza

"Es wird auch für Alex einfacher werden, wenn wir das Auto und dessen Sensitivität verbessern." Selbstvertrauen gibt dem Thailänder ein solides Wochenende in Spa. Nur die Strategie war im Nachhinein die falsche. "Wir haben ihn auf dem Medium rausgeschickt, damit er die Renaults attackiert."

Jedoch wurde Albon am Ende von beiden Renault-Fahrern überrumpelt, ihm blieb nur Platz sechs. "Ein Versuch war es Wert. Wir haben einen Renault beim Boxenstopp überholt und konnten auch wegziehen, aber leider konnten wir die Position bis zum Ende nicht halten."

Horner fügt aber auch an: "Ich denke, Alex hat sich gut verteidigt, er ist gut gefahren."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Denis Hulme Weltmeister?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen