• 26. August 2020 · 14:35 Uhr

Seit 2017 nicht gewonnen: Mercedes hat mit Belgien "noch eine Rechnung offen"

In den beiden Vorjahren wurde Mercedes in Spa von Ferrari geschlagen - Auch wenn davon diesmal nicht auszugehen ist, wappnet man sich für eine schwierige Aufgabe

(Motorsport-Total.com) - In den vergangenen zwei Jahren musste sich Mercedes-Pilot Lewis Hamilton beim Grand Prix von Belgien in Spa stets einem Ferrari geschlagen geben: 2018 war es Sebastian Vettel, 2019 Charles Leclerc. Die beiden Jahre zuvor war wiederum Mercedes siegreich, einmal mit Hamilton und einmal mit Nico Rosberg.

Foto zur News: Seit 2017 nicht gewonnen: Mercedes hat mit Belgien "noch eine Rechnung offen"

Seit zwei Jahren ihne Sieg: Toto Wolff will eine offene Rechnung mit Spa begleichen Zoom Download

Gerade weil man seit 2017 in Spa nicht mehr gewonnen hat, fühlt es sich für Mercedes-Teamchef Toto Wolff so an, "als ob wir in Belgien noch eine Rechnung offen hätten". Der Österreicher weiß: "Spa ist eine Traditionsstrecke, die zu den Lieblingskursen der Fans gehört. Aufgrund der Vielzahl an Charakteristiken ist es aber nicht einfach, dort das richtige Set-up zu finden."

"Einerseits wünscht man sich so wenig Luftwiderstand wie möglich auf den langen Geraden, andererseits braucht man ein gewisses Abtriebsniveau, um in den Kurven schnell zu sein. Die Wettervorhersage spricht zudem von Regen in den Ardennen, was die Aufgabe nicht einfacher macht."

Trotzdem visiert das Weltmeisterteam den sechsten Sieg im siebten Saisonrennen an. Bisher musste man sich nur in Silverstone 2 geschlagen geben. Dort gewann Max Verstappen im Red Bull. Doch Mercedes zog seine Lehren daraus: "Spanien war das beste Beispiel für die Mentalität unseres Teams", sagt Wolff.


Spanien-GP: Mercedes erklärt Starts und mehr

Video wird geladen…

James Vowles erklärt die Startprobleme von Valtteri Bottas und mehr beim Spanien-GP der Formel 1 in Barcelona. Weitere Formel-1-Videos

"Wir haben unsere Probleme nach Silverstone analysiert und versucht, innerhalb weniger Tage die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Viele Leute arbeiteten unermüdlich dafür, dass wir in Barcelona ein besseres Rennen fahren konnten und unsere starke Performance am Sonntag war das Ergebnis dieses Einsatzes."

Der Sieg in Spanien, wo Hamilton vor Verstappen und Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas ins Ziel kam, sei "eine fantastische Belohnung für all die clevere Arbeit in den Tagen zuvor" gewesen, schwärmt Wolff. "Es macht mich sehr stolz, zu sehen, wie das Team die Messlatte immer höher legt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Was hat ein Formel-1-Auto an Bord?

Formel1.de auf YouTube