• 08. August 2020 · 17:58 Uhr

Leclerc sieht mit Soft-Reifen schwarz: Nicht einmal eine Runde durchgehalten

Charles Leclerc hadert in Silverstone mit den weichen Reifen und geht nicht davon aus, erneut auf das Podium zu fahren

(Motorsport-Total.com) - Rang vier im Qualifying, Rang drei im Rennen - von dieser Performance der Vorwoche ist Ferrari an diesem Wochenende weit entfernt. Während Sebastian Vettel bereits in Q2 hängenblieb, wurde auch Charles Leclerc im Qualifying von Silverstone nur Achter. "Das ist ein realistischeres Bild, um ehrlich zu sein", muss er am Samstag zugeben .

Foto zur News: Leclerc sieht mit Soft-Reifen schwarz: Nicht einmal eine Runde durchgehalten

Mehr als Rang acht war für Charles Leclerc diesmal nicht drin Zoom Download

Vor allem mit dem weicheren Reifen scheint der Bolide seine Probleme zu haben: "Wir konnten in Q3 nicht einmal eine volle Runde auf ihnen beenden", hadert der Monegasse. "Im letzten Sektor brechen sie ziemlich ein. Ich habe dort deutlich an Zeit verloren, aber da können wir jetzt nicht viel machen."

Denn Ferrari ist mit dem Set-up notwendigerweise gefangen. "Wenn wir etwas mehr Abtrieb gewählt hätten, dann hätten wir Performance verloren, aber so haben wir einen hohen Preis im dritten Sektor bezahlt."

Auf die Reifen wird es aber auch im Rennen ankommen. Durch die weichere Wahl von Pirelli an diesem Wochenende rechnet Leclerc mit einem schwierigen Rennen für die Scuderia: "Wir sollten vielleicht nicht wieder das Podium erwarten", sagt er. "Ich schätze, dass wir Probleme bekommen werden, wenn ich die Schwäche mit dem Reifenmanagement sehe."

Das riecht nach mindestens zwei Stopps für Ferrari, doch Leclerc ist überzeugt, dass andere das Risiko von nur einem Stopp eingehen werden. "Ich kann nicht sagen, welche Strategie wir wählen werden, aber wir haben die Daten analysiert und sind uns sicher, welche Strategie wir morgen fahren."

"Es wird sehr schwierig sein, mit den anderen im Rennen mitzuhalten, aber wir bleiben optimistisch", so Leclerc weiter. "Ich werde mein Bestes versuchen und dann sehen wir, wo wir landen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025
Die Formel-1-Fahrer 2025

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Wie viele Pole-Positionen hat Oscar Piastri in seiner Karriere erzielt?

28 22 9 2
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen