• 07. August 2020 · 21:11 Uhr

Robert Kubica: "Die Fahrbarkeit kann noch so gut sein, aber ..."

Alfa Romeo war auch im Training von Silverstone hinten zu finden: Die Piloten loben zwar die gute Fahrbarkeit des Autos, aber es fehlt an allen Ecken und Enden

(Motorsport-Total.com) - "Überall", sagt Kimi Räikkönen auf die Frage, wo Alfa Romeo in Silverstone Zeit verliert. Der Trainingsfreitag war für die Schweizer erneut kein Ruhmesblatt. Die Plätze 17, 20 und 21 belegten die drei Piloten in der heutigen Gesamtwertung des Tages (Formel 1 2020 live im Ticker). "Das Gefühl ist nicht schlecht, aber wir verlieren überall ein bisschen. Das summiert sich auf die Runde", so der "Iceman".

Foto zur News: Robert Kubica: "Die Fahrbarkeit kann noch so gut sein, aber ..."

Robert Kubica durfte am Vormittag ins Auto klettern Zoom Download

Und in der Tat: Alfa Romeo bildet im Grunde in allen drei Sektoren das Schlusslicht - nur in Sektor 1 war ein Williams noch um ein paar wenige Tausendstelsekunden langsamer. Besonders schlimm ist der letzte Sektor, in denen gleich beide Piloten die Langsamsten sind - und da gibt es eine lange Gerade, eine schnelle Kurve und eine langsame Ecke. Also im Grunde ein Querschnitt aus allem.

Dass der Ferrari-Motor in diesem Jahr ein Handicap ist, ist hinreichend bekannt, doch dem Boliden fehlt es noch an mehr. Robert Kubica durfte den Alfa Romeo im ersten Training fahren und kommt zum gleichen Schluss wie Räikkönen: "Das Auto ist ganz gut zu fahren. Den Eindruck hatte ich schon bei den Barcelona-Tests."

"Die Fahrbarkeit ist sicher eine Stärke", sagt er. "Aber die Fahrbarkeit kann noch so gut sein - um schnell durch die Kurven zu kommen, brauchst du Anpressdruck und Grip. Und das fehlt uns", so der Pole.

Zwar arbeite das Team an der Behebung der Probleme, "aber die Formel 1 ist ein dynamischer Sport. Alle arbeiten hart daran, sich zu verbessern. Um einen Schritt nach vorne zu machen, müssen wir größere Schritte bringen. Wenn du einen Schritt machst und die anderen auch, wirst du nicht vorankommen", sagt er. "Aber das Team arbeitet dran. Hoffentlich geht es dann langsam vorwärts."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten
DTM - "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten

Foto zur News: Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring
WEC - Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
 
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs