• 03. August 2020 · 16:56 Uhr

FIA-Rennleiter erklärt: Darum hat Albon eine Strafe bekommen

Viel zu wenig oder doch unnötig? So erklärt Formel-1-Rennleiter Michael Masi die Strafe für Alexander Albon nach dessen Kollision mit Kevin Magnussen in Silverstone

(Motorsport-Total.com) - Die Kollision zwischen Alexander Albon (Red Bull) und Kevin Magnussen (Haas) in Runde eins des Großbritannien-Grand-Prix am Sonntag hatte für beide Formel-1-Piloten Folgen: Magnussen fiel aus, Albon bekam eine Fünf-Sekunden-Strafe und musste das Feld von weit hinten aufrollen. Immerhin wurde er noch Achter.

Foto zur News: FIA-Rennleiter erklärt: Darum hat Albon eine Strafe bekommen

Alexander Albon hatte nach der Kollision mit Vibrationen im Auto zu kämpfen Zoom Download

Für Haas-Teamchef Günther Steiner war die Strafe deshalb auch zu gering, immerhin hatte der Unfall das Rennen seines Fahrers ruiniert, während Albon weiterfahren konnte. "Die Strafe passt nicht immer zum Verbrechen", kommentierte Steiner.

Wiederum andere - darunter Red Bull - sahen in dem Vorfall einen herkömmlichen Rennunfall, der nicht zwangsläufig hätte bestraft werden müssen. FIA-Rennleiter Michael Masi erklärt, warum es doch dazu kam, und zieht Parallelen zur Kollision zwischen Albon und Lewis Hamilton (Mercedes) in Spielberg.

"Wenn man beides miteinander vergleicht, ist dieser Vorfall nicht unähnlich zu dem zwischen Alex und Lewis in Österreich, wo er das Hinterrad touchiert hat", analysiert Masi. Damals war es Albon, der ins Aus befördert wurde, und Hamilton, der die Strafe erhielt.

Foto zur News: FIA-Rennleiter erklärt: Darum hat Albon eine Strafe bekommen

Für Kevin Magnussen war das Rennen in Silverstone nach einer Runde vorbei Zoom Download

"Allerdings wurde Alex diesmal nicht als alleiniger, sondern wahrscheinlich eher als der Hauptschuldige für diesen Vorfall angesehen", erklärt der Rennleiter zur Situation in Silverstone. "Kevin hat seinen Teil dazu beigetragen, aber Alex trug mehr Schuld, weshalb eine Fünf-Sekunden-Strafe verhängt wurde."

Mit einem Fehler seinerseits hatte Magnussen die Lücke, die Albon zu nutzen versuchte, überhaupt erst aufgemacht. "Als ich gemerkt habe, dass er mich nicht sieht und dass die Lücke sich sehr schnell schließt, habe ich noch versucht zurückzuziehen, aber es war zu spät", räumte der Red-Bull-Pilot danach ein.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Donnerstag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Racing-Bulls-Sonderdesign in Las Vegas
Racing-Bulls-Sonderdesign in Las Vegas

Foto zur News: Sauber-Sonderdesign in Las Vegas
Sauber-Sonderdesign in Las Vegas
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube