• 12. Juli 2020 · 10:01 Uhr

"Großartiges Qualifying": Esteban Ocon meldet sich mit P5 zurück

Esteban Ocon ist mit Rang fünf im Qualifying von Spielberg sehr zufrieden - Daniel Ricciardo ist froh, dass es nicht Platz 20 wurde

(Motorsport-Total.com) - Esteban Ocon konnte sich bei seinem zweiten Qualifying seit seiner Formel-1-Rückkehr in Szene setzen und mit Rang fünf ein gutes Ergebnis für Renault holen. "Es war definitiv ein großartiges Qualifying, ich bin sehr glücklich über das Ergebnis", freut sich der Franzose. "Ich habe mich von Beginn an wohl im Auto gefühlt."

Foto zur News: "Großartiges Qualifying": Esteban Ocon meldet sich mit P5 zurück

Esteban Ocon hat mit Rang fünf eine gute Ausgangsposition Zoom Download

Ocon hatte trotz der schwierigen Bedingungen das Vertrauen zu seinem Dienstgefährt und konnte sich von Runde zu Runde steigern. "Wir haben keine Fehler gemacht", betont er. Trotzdem wäre vielleicht sogar etwas mehr drin gewesen, denn am Ende habe er in Q3 keinen neuen Reifensatz mehr gehabt und so im entscheidenden Versuch auch nicht mehr den Grip im letzten Sektor.

"Vielleicht hätte uns das noch etwas nach vorne gebracht, aber trotzdem bin ich sehr glücklich", sagt Ocon, dem rund zwei Zehntelsekunden auf Valtteri Bottas (Mercedes) fehlten. "Hoffentlich können wir das großartige Wochenende mit großartigen Punkten abrunden."

Teamkollege Daniel Ricciardo geht das Rennen am Red-Bull-Ring von Rang acht aus an, nachdem er noch eine Position durch die Strafversetzung von Lando Norris gewinnen konnte. "Ich bin einfach glücklich, dass wir nicht als 20. starten, denn das hatte ich befürchtet", sagt Ricciardo. Denn noch im zweiten Training hatte er das Auto mit einem Unfall zerlegt.

Doch ein Motorwechsel ist nicht nötig, sodass er seinen Top-10-Startplatz behalten kann. Er freut sich, dass Renault zumindest beide Autos in Q3 bringen konnte.

War es für ihn ein Nachteil, dass er weder FT2 noch FT3 fahren konnte? "Na klar, sonst wäre ich auf Pole gefahren", lacht er. "Na ja, wenn es mein erstes Jahr gewesen wäre, würde ich ja sagen, weil jede Runde hilft. Aber auf diesem Level kann ich das nicht mehr als Ausrede nehmen."

Körperlich sei er aber fit und bereit für das Rennen. "Alles gut, zu 100 Prozent", so Ricciardo.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Ein Formel-1-Pilot kommuniziert während eines Rennens am meisten mit ...

f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!