• 11. Juli 2020 · 18:41 Uhr

Bottas hadert: Reifentemperatur & Bremse verhindern Pole-Chance

Laut Valtteri Bottas versaute ihm eine verglaste Bremse die Chance auf die Pole-Position: Durch die fehlende Reifentemperatur hatte er kein Vertrauen ins Auto

(Motorsport-Total.com) - Während Lewis Hamilton die Konkurrenz mit 1,2 Sekunden Vorsprung deklassierte, reichte es für Teamkollege Valtteri Bottas im Qualifying von Spielberg (Formel 1 2020 live im Ticker) nur für Rang vier. 1,428 Sekunden fehlten dem Mercedes-Piloten auf die Spitze, wodurch er sich auch Max Verstappen (Red Bull) und Carlos Sainz (McLaren) geschlagen geben musste.

Foto zur News: Bottas hadert: Reifentemperatur #AND# Bremse verhindern Pole-Chance

Valtteri Bottas konnte nach Problemen am Auto nur Platz vier holen Zoom Download

"Ich wollte natürlich nicht Vierter werden, aber schwierige Bedingungen können neue Herausforderungen bringen", sagt der Finne. Die Gründe für das mäßige Abschneiden hat er aber schnell gefunden: "Ich konnte nicht genügend Temperatur in die Reifen bekommen, was zum Teil mit einer verglasten Bremse vorne rechts zu tun hatte", erklärt er.

"Dadurch konnte ich das Potenzial beim Anbremsen nicht maximieren, aber das ist unter nassen Bedingungen ziemlich wichtig", so Bottas weiter. "Das hat es ziemlich schwierig gemacht, und das ist natürlich enttäuschend."

Trotzdem versucht er positiv zu bleiben: "Es ist immer noch die zweite Startreihe, auch wenn Platz eins natürlich besser gewesen wäre." Und weil es morgen trocken bleiben soll, rechnet sich Bottas noch etwas aus: "Ich erwarte mir einiges. Wir wissen, dass das Auto schnell ist, wenn die Sonne scheint. Wir werden kämpfen", sagt er.

Die Frage ist, ob Mercedes die Probleme mit den Randsteinen aus der Vorwoche gelöst hat. "Ich hoffe es", sagt der Finne. "Es wäre natürlich schön, Vollgas fahren zu können, aber das werden wir erst morgen herausfinden, denn im Training sind wir keine volle Renndistanz gefahren. Wir wissen aber, dass das Auto schnell ist."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Foto zur News: Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter
DTM - "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter

Foto zur News: Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung
WEC - Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung

Foto zur News: Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg
WRC - Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg

Foto zur News: MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
MotoGP - MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
Anzeige motor1.com