• 09. Juli 2020 · 15:36 Uhr

Alfa-Rückstand wegen Ferrari-Motor? "Wahrscheinlich ein Teil davon"

Kimi Räikkönen gibt zu, dass der Motor ein Teil der Erklärung dafür ist, dass Alfa Romeo im Vergleich zu 2019 deutlich eingebüßt hat - Wenig Hoffnung für Spielberg 2

(Motorsport-Total.com) - Alfa Romeo fuhr beim verspäteten Formel-1-Saisonauftakt 2020 hinterher. Beim Grand Prix von Österreich am vergangenen Wochenende in Spielberg waren Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi regelmäßig in den hinteren Regionen der Zeitenlisten zu finden gewesen.

Foto zur News: Alfa-Rückstand wegen Ferrari-Motor? "Wahrscheinlich ein Teil davon"

Für die Ferrari-Kundenteams Haas und Alfa hat sich der Österreich-GP nicht gelohnt Zoom Download

Im Qualifying war lediglich Formel-1-Rookie Nicholas Latifi (Williams) langsamer als die beiden Alfa-Piloten. Die nämlich hatten wie alle Teams mit Ferrari-Motoren (Ferrari, Haas und eben Alfa Romeo) damit zu kämpfen, dass der Motor plötzlich nicht mehr so potent war wie noch im Jahr 2019.

Für viele ist dies ein eindeutiger Hinweis auf den seit Monaten in den Schlagzeilen befindlichen Ferrari-Motorenskandal. Räikkönens beste Rundenzeit im Qualifying, die er diesmal direkt in Q1 hingelegt hat, war im Vergleich zu seiner Quali-Bestzeit vom Österreich-Grand-Prix 2019 (damals in Q2 gefahren und in Q3 eingezogen) mehr als eine Sekunde langsamer. Liegt es einzig und allein am Motor?

"Ich glaube nicht, dass es nur damit zusammenhängt, aber es ist wahrscheinlich ein Teil davon", antwortet Räikkönen auf entsprechende auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' und merkt an: "Ich würde nicht sagen, dass wir ein grundlegendes Problem mit dem Auto hatten. Es war nicht so, dass etwas grundlegend falsch gewesen wäre. Unterm Strich war einfach die Rundenzeit nicht gut genug."


FIA-Ferrari: Die Inside-Story zum Betrugsskandal

Video wird geladen…

Christian Nimmervoll erklärt die Hintergründe hinter seiner spektakulären Inside-Story zum FIA-Ferrari-Hammer vom letzten Tag der Formel-1-Wintertests Weitere Formel-1-Videos

Immerhin: Im Rennen zog Giovinazzi nicht zuletzt dank zahlreicher Ausfälle im Feld noch zwei WM-Punkte für P9 an Land. Räikkönen aber verbuchte eine Nullnummer. An seinem C39 hatte sich knapp 20 Runden vor Schluss außerhalb der Punkteränge fahrend ein Rad gelöst.

"Es stimmt, dass wir im Rennen ein bisschen besser zurecht kamen als im Qualifying", sagt Räikkönen und verweist darauf, dass man es am Samstag "nicht geschafft hat, auf eine einzelne Runde gesehen das Optimale herauszuholen".

Foto zur News: Alfa-Rückstand wegen Ferrari-Motor? "Wahrscheinlich ein Teil davon"

Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi haben derzeit nicht viel zu lachen Zoom Download

"Wir müssen uns sicherlich hier und da noch verbessern", drückt sich der Formel-1-Routinier vorsichtig aus. An diesem Wochenende geht es erneut auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg rund, denn als zweite Saisonstation steht der Grand Prix der Steiermark im Kalender. Auf die Frage, in welchen Bereichen es bei Alfa Romeo den größten Steigerungsbedarf gibt, antwortet Räikkönen trocken: "Auf der ganzen Runde."

Dass es schon an diesem Wochenende für Alfa Romeo wesentlich besser laufen wird, ist aber unwahrscheinlich. Denn "soweit ich weiß, haben wir keine neuen Teile dabei", sagt Räikkönen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube