• 30. November 2019 · 10:16 Uhr

Mercedes: Erneuter Motorwechsel bei Valtteri Bottas

Valtteri Bottas erhält erneut einen frischen Motor, nachdem am Freitagabend ein Leck festgestellt wurde - Wechsel hat keinen Einfluss auf Startposition

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas' Pechsträhne hält an: Der Finne bekommt nach den Freitagstrainings erneut einen neuen Motor eingebaut. Grund dafür ist ein technisches Problem, das an seinem Antrieb nach dem zweiten Freien Training festgestellt wurde. Es ist dies bereits sein zweiter frischer Motor an diesem Wochenende.

Foto zur News: Mercedes: Erneuter Motorwechsel bei Valtteri Bottas

Valtteri Bottas erhält erneut einen neuen Motor in Abu Dhabi Zoom Download

Nachdem Bottas bereits in Brasilien mit einem Motorschaden ausgeschieden war, musste er eine Gridstrafe in Kauf nehmen für seinen vierten neuen Motor in dieser Saison. Allerdings wurde an diesem am Freitag ein pneumatisches Leck festgestellt, das nicht behoben werden konnte.

Deshalb entschied Mercedes Freitagnacht, Bottas' Motor erneut durch eine komplett neue Antriebseinheit zu tauschen, um Zuverlässigkeitsproblemen im letzten Rennen der Saison vorzubeugen. Das Team hat den Wechsel mittlerweile bestätigt.

Im Detail wurde ein neuer Verbrennungsmotor, ein neues MGU-H, MGU-K und ein neuer Turbo in das Heck des Mercedes eingebaut. Da bereits am Donnerstag feststand, dass Bottas von ganz hinten in das Rennen gehen wird, ändert sich daran nichts.

Trotz der schwierigen Ausgangslage hofft der 30-Jährige auf einen versöhnlichen Saisonabschluss. Er betonte am Donnerstag außerdem, dass er im Qualifying um die Pole-Position kämpfen wolle - "obwohl ich die dann nicht behalten werde".

Mit einem frischen Motor im Heck werde das "viel Spaß" machen. Dennoch liegt sein Hauptfokus auf der Rennpace. Am Freitag übte er bereits Überholmanöver, was im Zweikampf mit Romain Grosjean schiefging. Der Finne kollidierte mit dem Haas-Piloten.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Foto zur News: Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute
Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute

Foto zur News: Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute
Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute

Foto zur News: Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt
Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt

Foto zur News: Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Formel-1-Quiz

Welcher Rang war der beste von Ralf Schumacher in der Formel-1-Startaufstellung?

4 5 9 1
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com