• 17. November 2019 · 23:01 Uhr

Beim Restart zu früh überholt: Neue Regel erwischt Hülkenberg

Nico Hülkenberg erlebt in Brasilien ein Rennen zum Vergessen: Trotz allem Chaos keine Punkte, dafür eine Strafe für einen Anfängerfehler

(Motorsport-Total.com) - Sein vorletztes Formel-1-Rennen dürfte Nico Hülkenberg ganz schnell wieder vergessen wollen: Nachdem er nach dem Qualifying noch auf die Punkteränge geschielt hatte, blieb ihm beim Großen Preis von Brasilien 2019 nur Rang zwölf. Dieser wurde dann Platz 15, weil der Renault-Pilot noch eine 5-Sekunden-Strafe aufgebrummt bekam. Er hatte wohl eine Regeländerung vergessen.

Foto zur News: Beim Restart zu früh überholt: Neue Regel erwischt Hülkenberg

Überführt: Hülkenberg ging beim Restart viel zu früh an Magnussen vorbei Zoom Download

Beim letzten Safety-Car-Restart legte er sich mit Intimfeind Kevin Magnussen (Haas) an. Hülkenberg zog beim Beschleunigen vorbei - leider etwas zu früh. Denn seit der Formel-1-Saison 2019 gilt wieder, dass erst ab der Ziellinie überholt werden darf. Es ist eine Rolle rückwärts zu früheren Regularien; zuvor galt für einige Jahre, dass ab der sogenannten Safety-Car-Linie überholt werden darf.

In der offiziellen Begründung zur Strafe heißt es: "Fahrzeug 27 überholte Fahrzeug 20 beim Restart vor der Linie. Das ist gegen die Regularien. Fahrzeug 20 überholte Fahrzeug 27 dann wieder in den Kurven 1 und 2. Die Stewards kommen zu dem Schluss, dass es sich hier um ein reguläres Manöver gehandelt hat und dass Fahrzeug 27 nicht freiwillig zur Seite gefahren ist. Daher gibt es keine mildernden Umstände."

Schon vorher ging nur wenig

Doch auch ohne die Strafe war das Rennen bereits ein ziemlicher Reinfall. Die Hoffnung auf das High-Downforce-Set-up und bessere Reifenhaltbarkeit erfüllte sich nicht. Im Gegenteil: Für den 32-Jährigen ging es rasch auf P17 zurück, wo er eine ganze Zeitlang blieb.

Von Medium wechselte er auf den harten Reifen, was keinen Fortschritt mit sich brachte. Am Ende konnte er mit weichen Reifen zumindest nochmal attackieren, erreichte die Punkteränge aber nicht mehr.


Fotos: Grand Prix von Brasilien


Warum im Rennen gar nichts ging, wundert ihn selbst: "Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was passiert ist. Ich konnte nie wirklich Fortschritte machen. Häufig kamen mir blaue Flaggen dazwischen. Ich musste Fahrzeuge vorbeilassen und hing dann hinter ihnen fest. Das war ziemlich seltsam. Ich muss schauen, was heute los gewesen ist, ich ja nirgendwohin gekommen."

Ein möglicher Grund liegt in der Ausgeglichenheit des Mittelfelds: Wenn alle Fahrzeuge gleich schnell sind, ist es schwer, zu überholen - vor allem mit steilem Flügel. "Andere hatten eine ähnliche Pace wie ich", bestätigt er. "Wir lagen alle dicht beisammen, deshalb war es schwer, nach vorn zu kommen."

Durch den Podiumsplatz von Pierre Gasly hat Renault vor dem Finale in Abu Dhabi nur noch acht Punkte Vorsprung auf Toro Rosso in der Konstrukteurswertung. Hülkenberg hofft für sein Abschiedsrennen auf ein besseres Qualifying: "Wir haben gesehen, wie wichtig es ist, im Qualifying vorne zu sein. Wir werden sehen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München

Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com