• 22. September 2019 · 21:58 Uhr

Hülkenberg-Sainz-Kollision: Renault-Pilot "wohl ein wenig zu optimistisch"

Carlos Sainz und Nico Hülkenberg krachen bereits in Runde 1 des Grand Prix von Singapur ineinander - Beide verlieren wertvolle Punkte - Keine Absicht dahinter

(Motorsport-Total.com) - Carlos Sainz' Rennen wurde bereits in der ersten Runde des Grand Prix von Singapur (Formel 1 2019 live im Ticker!) entschieden. Der McLaren-Pilot kollidierte in Kurve 5 mit Nico Hülkenberg und handelte sich dabei einen Reifenschaden ein. Auch der Renault-Fahrer musste an die Box kommen. "Ein typischer Zwischenfall in der ersten Runde", meint der Deutsche.

Foto zur News: Hülkenberg-Sainz-Kollision: Renault-Pilot "wohl ein wenig zu optimistisch"

Der Moment in Kurve 5: Hülkenberg und Sainz kollidieren Zoom Download

"Ehrlich gesagt habe ich nicht auf Nico geachtet. Ich wollte Albon überholen, daher war Nico nicht wirklich auf meinem Radar", gibt Sainz nach dem Rennen zu, das er schließlich als Zwölfter beendete. Am Start konnte sich der McLaren-Pilot an die Fersen des Red Bull heften.

In den ersten Kurven hat sich der Rookie auf der Innenbahn verteidigt, deshalb ging Sainz auf die Außenbahn. In der Anfahrt auf Kurve 5 schwenkte er nach links und holte aus, um Albon durch einen besseren Kurvenausgang zu kriegen.

Doch dazu kam es nicht mehr, denn plötzlich wurde er hinten rechts von Hülkenbergs linkem Vorderrad getroffen. "Nico hat wohl gedacht, dass das seine Chance ist. Das war ein bisschen ein ambitionierter Move!" Der Emmericher selbst hegt keine negativen Gefühle. Er habe nach dem Rennen zugegeben, dass er wohl "ein wenig zu optimistisch" in die Lücke gestochen sei, verrät Sainz.

"Das war eine dynamische erste Runde. Ich glaube, er wollte Alex attackieren und ich ihn. Er war links und hat sich auf den Kurvenausgang von Kurve 5 vorbereitet, da bin ich innen rein", schildert er aus seiner Sicht. Er sei bereits gut neben dem McLaren gewesen, als er erkannte, dass Sainz ihn wohl übersehen hat.

"Er hat immer noch aggressiv eingelenkt, es würde also nicht genügend Platz geben. Daher wollte ich den Versuch abbrechen, aber ich konnte den Kontakt nicht mehr verhindern. Ich habe mir dadurch einen Reifenschaden geholt und er hat auch einen Schaden davongetragen. Nicht gerade ideal", fasst Hülkenberg zusammen.


Grand Prix von Singapur - Sonntag

Während Sainz dadurch ans Ende des Feldes zurückfiel und punktelos blieb - "ich hätte bestimmt Siebter oder Achter werden können" - fuhr der Deutsche noch auf Rang neun. Absicht sei dabei keine im Spiel gewesen, glaubt der Spanier - obwohl Renault davon profitiert hat, dass ein McLaren einen Nuller schrieb.

"Ich glaube nicht, dass Nico mich absichtlich rausgekegelt hat. Das ist hartes Racing, vielleicht eine kleine Fehleinschätzung. So einfach ist das." Er werde auch nicht für eine Strafe betteln, stellt er klar. "Denn er weiß, dass er dadurch Plätze verloren hat und ich auch."

Der Renault-Pilot konnte sich deutlich erfolgreicher durch das Feld kämpfen: "Ich dachte nur: 'Meine Güte wird das hart!'" Nachdem er an den Williams-Fahrern vorbeiging, biss er sich rundenlang die Zähne hinter Romain Grosjean aus. "Das war wirklich schwierig, da vorbeizufahren. Ich habe die Reifen stark beansprucht."

Denn der negative Effekt hinter einem anderen Auto sei in Singapur größer als auf anderen Strecken. Schließlich konnte er am Franzosen vorbeigehen und sich in die Top 10 zurückkämpfen. "Gegen Ende waren viele Autos auf alten Reifen draußen."

"Und wenn du nur zehn Runden frischere Reifen hast, macht das einen großen Unterschied." Daher stoppte Hülkenberg noch einmal regulär in Runde 36, so konnte er die Fahrer gegen Ende hin auf frischeren Medium-Reifen attackieren. Von Rang 13 ging es noch auf Rang neun nach vorn.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz