• 21. September 2019 · 08:13 Uhr

Uhr falsch eingestellt: Alfa Romeo handelt sich Verwarnung ein

Ein Mitarbeiter, der seine Uhr falsch eingestellt hatte und deswegen zu früh im Paddock war, verbrauchte am Freitag einen "Sperrstunden"-Joker

(Motorsport-Total.com) - Aus einem ungewöhnlichen Grund hat sich das Alfa-Romeo-Team am Freitag beim Grand Prix von Singapur (Formel 1 2019 live im Ticker) eine Verwarnung seitens der FIA eingehandelt. Denn ein Mitarbeiter des Schweizer Rennstalls ist zu früh in den Paddock gegangen und hat damit gegen die FIA-Sperrstunde (von 5:30 bis 13:30 Uhr Ortszeit) verstoßen.

Foto zur News: Uhr falsch eingestellt: Alfa Romeo handelt sich Verwarnung ein

Alfa Romeo hat den ersten von zwei "Sperrstunden"-Jokern bereits verbraucht Zoom Download

Grund dafür war aber nicht etwa, dass am Auto Last-Minute-Updates montiert werden mussten oder noch eine Reparatur anstand. Sondern der Mitarbeiter hatte lediglich seine Uhr auf die falsche Zeitzone gestellt und war deshalb eine Stunde zu früh dran.

Konsequenzen hat der Vorfall - abgesehen von der Verwarnung - nicht. Pro Saison darf jedes Team zweimal gegen die "Sperrstunde" verstoßen, und Alfa Romeo hatte bisher noch keinen Joker verwendet.

Bekannt ist inzwischen auch, warum Kimi Räikkönen im ersten Freien Training nur 13 und Antonio Giovinazzi nur 15 Runden fahren konnte: "In der Box war auf einmal der Strom weg - und damit auch die Telemetrie. Also standen wir eine Stunde lang im Dunkeln. Das hat wertvolle Zeit gekostet", berichtet Räikkönen.

Das Alfa-Romeo-Duo belegte letztendlich die Plätze 14 (Giovinazzi) und 16 (Räikkönen). Auf die Tagesbestzeit von Lewis Hamilton fehlten knapp zweieinhalb Sekunden; auf eine Top-10-Platzierung rund eine halbe Sekunde.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com