• 21. September 2019 · 17:44 Uhr

Leclercs "verrückte" Pole: "Zwei-, dreimal fast in der Mauer"

Charles Leclerc ist überrascht, dass seine Chaos-Runde in Q3 in Singapur für die Pole-Position gereicht hat, obwohl ihm zwei Schnitzer unterlaufen sind

(Motorsport-Total.com) - Charles Leclerc hat sich beim Grand Prix von Singapur (Formel 1 2019 live im Ticker) die dritte Pole-Position hintereinander gesichert, aber das war alles andere als ein Selbstläufer. Auf seiner entscheidenden letzten Runde, die er selbst als "verrückt" bezeichnet, erlebte der Ferrari-Pilot gleich mehrere Schrecksekunden.

Foto zur News: Leclercs "verrückte" Pole: "Zwei-, dreimal fast in der Mauer"

Die Pole-Runde von Charles Leclerc in Singapur war absolut am Limit Zoom Download

"Meine erste Runde war nicht ideal, weil ich zu nahe hinter Lewis fuhr. Damit war der zweite Sektor beeinflusst, und ich stand vor dem letzten Run ziemlich unter Druck", erzählt Leclerc. "Ich habe alles gegeben. Da waren ein paar Fehler dabei, ich hätte das Auto mehrmals fast verloren und habe mich zwei-, dreimal fast in der Mauer gesehen."

Grundsätzlich sei sein Gefühl aber "erstaunlich" gewesen, und die Performance des Autos lobt er als "großartig". Nachdem Ferrari bei den Longrun-Tests am Freitag pro Runde eine halbe Sekunde auf Mercedes eingebüßt hatte, kam die starke Performance im Qualifying für viele überraschend. "Der Freitag", gibt Leclerc zu, "war schwierig für mich."

Erklären, wie es ihm gelungen ist, das Auto trotz der Schwierigkeiten auf der Strecke zu halten, kann er nicht - das sei "instinktiv" passiert: "Ich war ziemlich überrascht, dass mich das nicht mehr Zeit gekostet hat." Leclerc spricht damit besonders Schnitzer in Kurve 3 und Kurve 11 an. "Danach", sagt er, "lief es glatt. Ich habe einfach alles gegeben."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte
Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
formel-1-countdown
Noch 0 Tage 09:02:01 StundenBelgien GP / RennenSonntag, 27.07.2025 ab 15 Uhr
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube