• 14. September 2019 · 17:51 Uhr

Nach Spa-Rückschlag: Alfa Romeo hat Giovinazzi aufgebaut

Antonio Giovinazzi musste nach dem späten Aus in Spa aufgebaut werden - In Monza schlug der Formel-1-Youngster wieder zurück

(Motorsport-Total.com) - In Spa-Francorchamps musste Antonio Giovinazzi einen herben Rückschlag hinnehmen, als er in den letzten Runden aufgrund eines Crashs ausfiel. Der 25-Jährige fiel daraufhin in ein tiefes Loch, aus dem Alfa Romeo den Italiener wieder herausholte. Laut Alfa-Romeo-Teamchef Fred Vasseur hat Giovinazzi aufgrund der psychologischen Hilfe bei seinem Heimrennen in Monza den neunten Platz geholt.

Foto zur News: Nach Spa-Rückschlag: Alfa Romeo hat Giovinazzi aufgebaut

Giovinazzi hat in Monza nach seinem Spa-Rückschlag eine gute Leistung abgeliefert Zoom Download

In Italien holte Giovinazzi erst zum zweiten Mal in der Formel-1-Saison 2019 Punkte. Der neunte Platz in Italien ist nach dem zehnten Rang in Österreich sein bestes Ergebnis. Sein Teamkollege Kimi Räikkönen hat in dieser Zeit 31 Punkte gesammelt und seinen jungen Teamkollegen damit in den Schatten stellt.

"Es war wichtig, Punkte zu holen und Antonio hat nach einem guten Qualifying ein gutes Rennen gezeigt", so Vasseur gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Die Punkte aus Spa werden wir sowieso nicht mehr zurückbekommen. Aus psychologischer Sicht ist es nie einfach, so eine Situation zu managen."

Giovinazzi ist laut Vasseur in der Saison 2019 immer wieder durch technische Probleme nach hinten geworfen worden. "Er hat sich in Spa nicht wohl gefühlt, aber das haben wir jetzt hinter uns", so der Teamchef. "Wir müssen uns jetzt auf Singapur konzentrieren. Er hat eine tolle Reaktion gezeigt, was nicht einfach ist. Wir haben ihm aber auch die Schulter zum Anlehnen geboten."

Giovinazzi hat sich nach dem Spa-Drama unter Druck gefühlt: "Es war nicht einfach, aber das Team hat mich vollends unterstützt, das war toll", sagt er. "Deshalb lief das ganze Wochenende auch so einfach ab. Am Ende haben wir in Monza ein gutes Ergebnis eingefahren."

Mit dem Druck scheint der junge Italiener aber gut klarzukommen, da er bereits in der Formel 3 und Formel 2 aufgrund der Erwartungshaltung seiner Sponsoren gezwungen war, gute Leistungen abzuliefern. Er sagt: "Es ist für mich ganz normal, unter Druck zu fahren. Das Team hat mit geholfen, genauso wie die Fans."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Formel-1-Fans weltweit warten gespannt auf Audis Einstieg – nun wurde endlich...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com