• 28. Juni 2019 · 19:52 Uhr

Drei Formel-1-Stars fliegen im Training ab: Hatte der Wind Schuld?

Valtteri Bottas, Max Verstappen und Sebastian Vettel flogen im Freien Training zum Großen Preis von Österreich 2019 nacheinander ab - Wie konnte das passieren?

(Motorsport-Total.com) - Jedes der drei Formel-1-Topteams hatte im zweiten Freien Training auf dem Red Bull Ring einen Abflug zu verzeichnen. Im Falle von Valtteri Bottas (Mercedes) und Max Verstappen (Red Bull) endeten die Abflüge mit einer Menge Arbeit für die Mechaniker. Ferrari-Pilot Sebastian Vettel konnte mit viel Glück einen Einschlag verhindern.

In allen drei Fällen war schnell der Wind in der Steiermark der Hauptverdächtige. Bottas und Verstappen sehen die Hauptschuld bei unberechenbaren Böen. Lediglich Sebastian Vettel spielt die Bedeutung etwas herunter.

Bottas trifft es am heftigsten

Am heftigsten erwischte es Bottas, der in der Pirelli-Kurve - der ersten der beiden Linkskurven - erst einen heftigen Drift hinlegte und dann mit einem Gegenpendler nach rechts abbog. Der Einschlag selbst fiel kurz und heftig aus. "Das war ein harter Aufprall, aber ich bin okay und habe keinerlei Schmerzen", so der 29-Jährige.

Er spricht von "einigen Windböen an diesem Nachmittag", von denen eine ihn bei seinem Unfall erwischt haben soll. "Die Bedingungen haben es sehr schwierig gemacht und diese Kurven hier bestrafen einen heftig, wenn man einen kleinen Fehler macht. Das haben wir ja gesehen.

Trotz seines Unfalls hat er eine klare Meinung zum Thema Auslaufzonen, gerade nach der Asphaltwüste des Circuit Paul Ricard: "Die Kurven sind hier sehr knifflig und es wird sofort bestraft, wenn man auch nur einen kleinen Fehler macht. Aber ich bevorzuge so eine Strecke, die Fehler auch bestraft. So gefällt mir das und es sorgt für noch mehr Spannung."

Mercedes muss noch ausloten, ob man das Chassis wiederaufbaut oder das Ersatzauto nehmen wird. Toto Wolff: "Das Auto ist vorne komplett hinüber. Wir müssen hoffen, dass das Chassis nichts hat. Dann müsste man das Monocoque neu aufbauen. Das wäre eine Riesenarbeit."

Verstappen: Autos windanfälliger als früher

Max Verstappen schiebt seinen Abflug in der Zieleingangskurve ebenfalls auf die windigen Bedingungen. Der Wind hatte kurz vor dem Abflug erst gedreht. "Es ist sehr böig gewesen und der Wind hat nicht konstant geweht. Ich habe das Heck verloren und bin relativ heftig eingeschlagen."

"Ich hatte mich zuvor schon über den Wind beschwert", erinnert sich der 21-Jährige an die Runden vor dem Aufprall. "Es war wirklich schwierig und ich habe an einigen Stellen fast das Heck verloren."

Foto zur News: Drei Formel-1-Stars fliegen im Training ab: Hatte der Wind Schuld?

Max Verstappen bescherte seinen Mechanikern eine Extraschicht Zoom Download

Konnte er die Rutscher zuvor noch abfangen, ging es dann bei etwa Trainingshälfte dahin: "Ich habe in die Kurve eingelenkt und dann kann man auf den Daten sehen, wie plötzlich das Heck ausbricht. Dieses Jahr scheinen die Autos generell empfindlicher auf den Wind zu reagieren, wie man ja bei Valtteri gesehen hat."

Red-Bull-Teamchef Christian Horner sieht in dem Vorfall eine Kombination aus zwei Faktoren: "Der Wind hat eine Rolle gespielt. Er ist aber auch auf den Randstein gekommen. Das ist eine Kombination gewesen." Auch Sebastian Vettel war bei seinem Dreher an selber Stelle sehr weit draußen.


Fotos: Grand Prix von Österreich


Verstappen verkündet die gute Nachricht selbst: "Zum Glück kann alles repariert werden. Und da wir Freitag haben, haben wir auch keine Renn-Komponenten verwendet. Nur schade für das Team, dass sie jetzt viel Arbeit vor sich haben."

Vettel spielt Wind-Bedeutung herunter

Sebastian Vettel, der bei seinem Dreher lediglich einen Satz Pirelli-Reifen zerstörte, will hingegen nicht alles auf den Wind schieben: "Am Nachmittag war es etwas ungemütlich, aber nicht allzu dramatisch. Natürlich versucht man, das Limit auszuloten. Zumindest war die Windrichtung am Nachmittag nicht ganz optimal. aber das war für alle gleich."

Foto zur News: Drei Formel-1-Stars fliegen im Training ab: Hatte der Wind Schuld?

Sebastian Vettel hatte Glück im Unglück: Kein Einschlag! Zoom Download

Auch glaube er nicht, dass die Autos windempfindlicher seien als in der Vergangenheit. "Vielleicht hat es uns drei auf dem falschen Fuß erwischt. Die ganze Sitzung über war es sehr schwierig mit dem Wind. Aber es wäre nicht das erste Rennen, in dem der Wind ordentlich weht."

Vettel fügt allerdings hinzu, dass für alle gleich nicht auch für alle fair bedeutet: "Es ist schon gemein, wenn eine Böe kommt, weil man sie nicht sehen kann. Es ist zwar für alle gleich, aber vielleicht nicht ganz fair, wenn man gerade versucht, auf die eine Runde das Limit ganz genau auszuloten. Aber so ist es halt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App