• 23. Juni 2019 · 20:47 Uhr

Sergio Perez: "Verstehe nicht, warum ich bestraft wurde"

Racing-Point-Pilot Sergio Perez konnte sich nicht vorstellen, dass er nach dem Start des Frankreich-Grand-Prix etwas falsch gemacht hatte - Bis er das Replay sah

(Motorsport-Total.com) - Auf den ersten Blick hatte sich Sergio Perez beim Grand Prix von Frankreich genau an die Regeln gehalten. Nach dem Start kam er im Getümmel in Kurve 3 hinein von der Strecke ab und nahm dabei den sicheren, von den Rennkommissaren vorgeschrieben Weg zurück auf die Strecke. Das Problem: Das verschaffte ihn einen sogenannten "anhaltenden Vorteil". Dafür gab es noch während des Rennens eine Fünf-Sekunde-Strafe.

Foto zur News: Sergio Perez: "Verstehe nicht, warum ich bestraft wurde"

Sergio Perez hat sich nach diesem Verbremser auf den Poller am Ende der Auslaufzone verlassen Zoom Download

"Ich verstehe nicht, warum ich bestraft wurde", sagte Perez noch direkt nach dem Rennen. "Ich habe getan, was von mir verlangt wurde. Ich bin um den Poller herumgefahren, was dich langsamer machen soll. Anscheinend habe ich mir dadurch einen Vorteil verschafft. Aber ich bin hinter Hülkenberg gelandet, wo ich auch gestartet war und auch nach Kurve 1 lag."

Nach Informationen von Motorsport-Total.com hat sich Perez die Szene aber mittlerweile noch einmal angesehen und die Strafe nun akzeptiert. Für die FIA war neben der Tatsache, dass Perez bevorteilt auf die Strecke zurückkehren konnte, auch wichtig, dass er zuvor nicht aktiv von der Strecke gedrängt wurde.

Perez hatte nach dem Manöver eine Position gegenüber seine, Startplatz gewonnen. Als er von der Strecke abkam, fuhr er außerdem neben Teamkollege Lance Stroll und dem Haas von Kevin Magnussen und verbremste sich.

Renndirektor Michael Masi erklärt, dass die Fahrer selbst in einem Briefing nach dem Monaco-Grand-Prix klargestellt haben wollten, dass man in so einer Situation mindestens hinter den Konkurrenten landen sollte, mit denen man zusammen in die Kurve gefahren ist.

Perez ist außerdem Widerholungstäter. Schon beim Chaos-Start in Malaysia 2017 schnitt er die erste Kurve und kam so an Valtteri Bottas vorbei. Damit kam er damals davon. Die Szene wurde aber beim darauffolgenden Grand Prix in Malaysia während des Fahrer-Briefings noch einmal angesprochen, weil die Fahrer auch da eine Klarstellung verlangten.

Perez kritisiert aber auch: "Wenn man um den Poller herum fährt, soll man ja eigentlich Zeit verlieren. Es macht ja keinen Spaß, da herumzufahren. Wenn einen das nicht genug einbremst, müssen sie halt dafür sorgen, dass es so ist."

Renndirektor Masi räumt ein, dass dieser Umstand noch einmal untersucht werden muss. Das einsetzen solcher Einbrems-Maßnahmen sei "keine Wissenschaft. Das folgt dem Trial-and-Error-Prinzip. Es hat auf jeden Fall dazu geführt, das die Fahrer sicherer auf die Strecke zurückkommen." Auch das seine Forderung der Fahrer gewesen.

Am Ende kam Perez als Zwölfter ins Ziel. Teamkollege Stroll wird als 13. gewertet. "Ich glaube, wir waren gut in Form", konnte Perez dem Frankreich-Grand-Prix dennoch etwas Positives abgewinnen. "Wir waren dicht an den Renault und Alfas dran. Unsere Renn-Pace war viel besser und wir hätten Punkte verdient gehabt."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke kam Elio de Angelis 1986 bei Testfahrten ums Leben?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!