• 21. Juni 2019 · 13:13 Uhr

Grid-Strafe für Daniil Kwjat wegen eines Motorwechsels

Daniil Kwjat wird beim Grand Prix von Frankreich wegen eines Motorwechsels von ganz hinten starten - Es wurde ein umfangreiches Update verbaut

(Motorsport-Total.com) - Für Daniil Kwjat gibt es im Rahmen des Grand Prix von Frankreich eine gute und eine schlechte Nachricht. Aufgrund eines Motorwechsels muss der Russe im Formel-1-Rennen von Le Castellet von ganz hinten starten. Toro Rosso hat aber ein umfangreiches Update in das Auto von Kwjat eingebaut.

Foto zur News: Grid-Strafe für Daniil Kwjat wegen eines Motorwechsels

Daniil Kwjat wird ans Ende des Feldes strafversetzt Zoom Download

Die komplette Antriebseinheit inklusive Motor, Turbolader, MGU-H, MGU-K, Batterie und Steuereinheit wurden vor dem ersten Training in Frankreich getauscht. Kwjat hat die Grenzen an Motoren, MGU-Ks, Batterien und Steuereinheiten überschritten, weshalb er eine Strafe bekommen hat. Er wird um mehr als 15 Startplätze nach hinten versetzt.

Sein Teamkollege Alexander Albon wird nicht auf das Update zurückgreifen. Die beiden Red-Bull-Fahrer, Max Verstappen und Pierre Gasly, haben ebenfalls das Update bekommen. Da sie aber noch Komponenten per Regelwerk tauschen dürfen, müssen sie keine Strafen fürchten.

Auf die Frage, wie viel mehr Leistung sich Kwjat erwarte, antwortet er scherzhaft: "Acht Zehntel! Nein, ernsthaft: Es wird nur einen kleinen Effekt geben. Wir haben uns dafür entschieden, weil die Jungs in den Daten etwas gesehen haben, was ihnen nicht gefallen hat. Das Update war hier verfügbar, also haben wir es genommen."

Trotzdem hofft Kwjat auf eine größere Leistungssteigerung, als erwartet wird. Er sagt: "Vielleicht gibt es ja eine positive Überraschung. Wir reden aber von ganz kleinen Zahlen. Ich erwarte nicht, dass sich großartig etwas ändert." Am Fahrzeug selbst hat es in Frankreich für Toro Rosso keine Updates gegeben.


Grand Prix von Frankreich - Freitag

Aufgrund der Strafe will Kwjat das Wochenende in Le Castellet nun anders angehen. Er sagt: "Ich werde aufgrund der Strafe wohl von ganzen hinten starten. Deshalb werde ich mich nicht großartig auf das Qualifying konzentrieren."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs