• 21. Juni 2019 · 13:13 Uhr

Grid-Strafe für Daniil Kwjat wegen eines Motorwechsels

Daniil Kwjat wird beim Grand Prix von Frankreich wegen eines Motorwechsels von ganz hinten starten - Es wurde ein umfangreiches Update verbaut

(Motorsport-Total.com) - Für Daniil Kwjat gibt es im Rahmen des Grand Prix von Frankreich eine gute und eine schlechte Nachricht. Aufgrund eines Motorwechsels muss der Russe im Formel-1-Rennen von Le Castellet von ganz hinten starten. Toro Rosso hat aber ein umfangreiches Update in das Auto von Kwjat eingebaut.

Foto zur News: Grid-Strafe für Daniil Kwjat wegen eines Motorwechsels

Daniil Kwjat wird ans Ende des Feldes strafversetzt Zoom Download

Die komplette Antriebseinheit inklusive Motor, Turbolader, MGU-H, MGU-K, Batterie und Steuereinheit wurden vor dem ersten Training in Frankreich getauscht. Kwjat hat die Grenzen an Motoren, MGU-Ks, Batterien und Steuereinheiten überschritten, weshalb er eine Strafe bekommen hat. Er wird um mehr als 15 Startplätze nach hinten versetzt.

Sein Teamkollege Alexander Albon wird nicht auf das Update zurückgreifen. Die beiden Red-Bull-Fahrer, Max Verstappen und Pierre Gasly, haben ebenfalls das Update bekommen. Da sie aber noch Komponenten per Regelwerk tauschen dürfen, müssen sie keine Strafen fürchten.

Auf die Frage, wie viel mehr Leistung sich Kwjat erwarte, antwortet er scherzhaft: "Acht Zehntel! Nein, ernsthaft: Es wird nur einen kleinen Effekt geben. Wir haben uns dafür entschieden, weil die Jungs in den Daten etwas gesehen haben, was ihnen nicht gefallen hat. Das Update war hier verfügbar, also haben wir es genommen."

Trotzdem hofft Kwjat auf eine größere Leistungssteigerung, als erwartet wird. Er sagt: "Vielleicht gibt es ja eine positive Überraschung. Wir reden aber von ganz kleinen Zahlen. Ich erwarte nicht, dass sich großartig etwas ändert." Am Fahrzeug selbst hat es in Frankreich für Toro Rosso keine Updates gegeben.


Grand Prix von Frankreich - Freitag

Aufgrund der Strafe will Kwjat das Wochenende in Le Castellet nun anders angehen. Er sagt: "Ich werde aufgrund der Strafe wohl von ganzen hinten starten. Deshalb werde ich mich nicht großartig auf das Qualifying konzentrieren."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
formel-1-countdown