• 15. Mai 2019 · 15:41 Uhr

Mercedes erklärt: Darum kam Bottas beim Start schlechter weg

Valtteri Bottas verlor bereits am Start des Grand Prix von Spanien entscheidende Meter gegenüber Lewis Hamilton - Mercedes hat eine Erklärung dafür parat

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Pilot Valtteri Bottas ärgerte sich am Sonntag in Barcelona über seinen schlechten Start von der Pole-Position. Er wurde bereits auf den ersten Metern von seinem Teamkollegen Lewis Hamilton überholt und musste sich am Ende mit Platz zwei zufriedengeben. Das Team hat nun aufgeklärt, woran der schlechte Start lag.

Valtteri Bottas, Lewis Hamilton

Start in Spanien: Bottas verliert Rang eins an Hamilton Zoom Download

Entgegen Bottas' erster Vermutung - er berichtete von einem "seltsamen Verhalten" der Kupplung - sei der Start eher auf die Startposition zurückzuführen als auf ein technisches Problem am W10. "Wir glauben, dass auf der Pole-Position einfach zu wenig Grip lag", meint Mercedes-Sportdirektor Ron Meadows im neuesten Video des Teams.

Zwar werde man den Start in dieser Woche noch genauer untersuchen, die Teamführung geht aber schlicht von zu wenig Grip aus. "Wenn man sich die Nachwuchsrennen angesehen hat, da hatte auch meist der Kerl auf der zweiten oder dritten, vierten Position den besseren Start als jener auf der Pole."

Chefingenieur Andrew Shovlin stimmt zu: "Du hast ein bisschen durchdrehende Räder, du rutscht, die Kupplung springt - das ist ein Zusammenspiel aus mehreren Dingen." Bereits nach dem Rennen sprach Mercedes-Teamchef Toto Wolff von der weißen Linie vor der Pole-Position, die Bottas erneut zum Verhängnis geworden sei.


Mercedes: Bottas' Kupplung war nicht das Problem

In einer etwas humorvolleren Strategiebesprechung zum Spanien-Grand-Prix beantworten die Weltmeister alle wichtigen Fragen Weitere Formel-1-Videos

Auch der Österreicher ging nicht von einem technischen Problem am Auto aus. "Wir werden uns alle Teile genau ansehen diese Woche, um es zu verstehen. Im Moment glauben wir, dass das größte Problem der Grip war und nichts mit dem Auto an sich zu tun hat", so Shovlin.

Bereits in China startete Bottas vom ersten Startplatz und fiel daraufhin hinter seinen Teamkollegen zurück. Doch während er in Schanghai sehr wohl den Fehler bei sich sah, habe er in Spanien laut eigener Aussage nichts falsch gemacht.

Er würde nichts anders machen, würde er den Spanien-Grand-Prix noch einmal starten, ließ er am Sonntag wissen. "So ein Gefühl hatte ich noch nie zuvor", erklärte er. "Wir können die Vibrationen an der Kupplung deutlich sehen und das abnormale Verhalten", fügte er hinzu. Dieses Verhalten habe ihn die "essentiellen Meter" hin zur ersten Kurve gekostet.

Motorsport-Gewinnspiel

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Singapur
Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Singapur
Grand Prix von Singapur
Grand Prix von Singapur
Pre-Events

Italien: Fahrernoten der Redaktion
Italien: Fahrernoten der Redaktion

Grand Prix von Italien
Grand Prix von Italien
Sonntag

Grand Prix von Italien
Grand Prix von Italien
Samstag
Anzeige

Formel-1-Quiz

Wie viele Formel-1-Rennen gewann Juan Manuel Fangio?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

VW ID.3 (2020) enthüllt: Serienversion mit neuen Angaben
Auto - VW ID.3 (2020) enthüllt: Serienversion mit neuen Angaben

WRC 8: Epic macht das Rennen vor Steam, neues Dev Diary-Video
Games - WRC 8: Epic macht das Rennen vor Steam, neues Dev Diary-Video

Die aktuelle Umfrage

Videos

Wie der Reifenkrieg die F1 2003 beeinflusst hat
Wie der Reifenkrieg die F1 2003 beeinflusst hat
2009: Warum Red Bull besser war als Brawn
2009: Warum Red Bull besser war als Brawn

Michael Schumacher: Motorrad-Test im Jahr 2008
Michael Schumacher: Motorrad-Test im Jahr 2008

Mercedes in Monza: Wo der Sieg verloren ging
Mercedes in Monza: Wo der Sieg verloren ging

Folge Formel1.de

// //