• 19. Dezember 2018 · 14:29 Uhr

Carlos Sainz über 2018: "Konnte nicht wie im Toro Rosso ans Limit gehen"

Carlos Sainz zieht eine "zwiespältige" Saisonbilanz: Wieso der Renault-Pilot nicht wie erhofft ans Limit gehen konnte und er in Anbetracht der Umstände zufrieden ist

(Motorsport-Total.com) - Carlos Sainz blickt "zwiegespalten" auf seine fünfte Formel-1-Saison. "Ich war oft sehr nahe am Limit, aber ich konnte diese letzte Zehntelsekunde nicht wie im Toro Rosso und in anderen Autos herausholen", klagt der WM-Zehnte, der Nico Hülkenberg auch im Qualifying-Duell mit 8:13 unterlag. Das Problem, ans absolute Limit zu gehen, habe er "seit dem Saisonstart" gehabt. "Und das hat mich dieses Jahr sehr verwirrt", gibt er offen zu.

Foto zur News: Carlos Sainz über 2018: "Konnte nicht wie im Toro Rosso ans Limit gehen"

Carlos Sainz hatte gegen Nico Hülkenberg meist das Nachsehen Zoom Download

"Ich habe viel mit dem Set-up herumgespielt, um es loszuwerden, und manchmal musste ich zu viele Kompromisse eingehen, um die richtige Stabilität zu finden. Und es ist mir bis zum Schluss nicht gelungen, das 100-prozentig loszuwerden", sagt Sainz. "Das ist auch der Grund, warum ich mich im Qualifying nie wohl gefühlt habe."

Mit seinem Renntempo ist der künftige McLaren-Pilot zufrieden, auch wenn er um 16 Punkte weniger holte als sein auf Platz sieben liegender Teamkollege. "Ich war in den Rennen immer stark und war immer in der Lage, Punkte zu holen. Und genau deswegen ist diese Saison für mich ein zweischneidiges Schwert", offenbart er seine Stimmungslage. "Wenn man aber bedenkt, wie wohl ich mich im Auto gefühlt habe - und dass ich nicht glücklich war -, habe ich das Maximum herausgeholt."

Sainz: Renault-Rennteam 2018 deutlich verbessert

Foto zur News: Carlos Sainz über 2018: "Konnte nicht wie im Toro Rosso ans Limit gehen"

Im Toro-Rosso-Boliden fühlte sich Carlos Sainz wohler als im R.S.18 Zoom Download

Dass er nicht mehr Punkte auf dem Konto hat, habe auch mit dem Elektrikdefekt in Mexiko, der Platz sieben vereitelte, und dem plötzlichen Leistungsverlust beim Renault-Heimrennen in Le Castellet zu tun, der ihn sogar um Platz sechs brachte, zu tun. "Sonst wären wir weiter vorne in der Tabelle", ist Sainz überzeugt.

Dennoch lobt er das Renault-Team nach seinem Gastspiel in Enstone: "Es hat sich deutlich weiterentwickelt, und vor allem das Rennteam ist jetzt viel besser als vor einem Jahr. Das Auto war allerdings nicht schneller als 2017. Und trotzdem haben wir viel mehr Punkte geholt."

Sainz trauert Le Castellet und Mexiko nach

Das habe auch damit zu tun, dass man 2018 in der Lage war, in die Punkteränge zu fahren, "auch wenn es nicht gerade unser bestes Wochenende war. Und daher haben wir Platz vier erreicht. Es freut mich, dass ich dem Team die Punkte geliefert habe, die für Platz vier nötig waren."

Sein abschließendes Fazit? "Ich weiß, dass meine persönliche Leistung ganz gut war, aber ich bin etwas enttäuscht, dass es hat mit diesem Auto im Gegensatz zu Toro Rosso und zur Renault-World-Series, als ich im Qualifying außergewöhnlich stark war, nicht so richtig 'klick' gemacht hat", verweist er auf die mangelnde Stabilität des R.S.18.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige motor1.com