• 24. Oktober 2018 · 10:15 Uhr

Renault schlägt zurück: "Lohn für die harte Arbeit!"

In den USA hat Renault im Kampf um den vierten Platz - dem sogenannten "Best of the Rest" - einen wichtigen Schritt gemacht - Die harte Arbeit habe sich ausgezahlt

(Motorsport-Total.com) - Renault steht in der Formel-1-Saison 2018 unter Druck von Haas. Das Team aus Amerika will in den verbleibenden Rennen noch an den Franzosen vorbei, um sich hinter den drei Topteams den Titel "Best of the Rest" zu sichern. Die provisorische Disqualifikationen von Kevin Magnussen in Amerika und Romain Grosjean in Italien spielen Renault in die Karten. In den USA hat sich das Team rund um Nico Hülkenberg und Carlos Sainz fulminant zurückgemeldet.

Foto zur News: Renault schlägt zurück: "Lohn für die harte Arbeit!"

Renault ist wieder auf dem Vormarsch! Zoom Download

Mit Platz sechs und sieben haben Hülkenberg und Sainz das beste Ergebnis erzielen können, was hinter den Topteams für Renault zurzeit möglich ist. Magnussen wurde auf Platz neun gewertet, verlor seine Punkte aber wegen der Disqualifikation. Nach dem Rennen in den USA trennen die beiden Teams in der Wertung 22 Zähler. "Wir haben diese Punkte gebraucht", sagt Renault-F1-Präsident Jerome Stoll gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

"Unser Ziel ist es, in diesem Jahr auf Platz vier zu landen", erklärt der Formel-1-Präsident der Marke. "In den vergangenen zwei bis drei Rennen war unsere Leistung aber nicht mehr so gut." Das Team habe zwischen den Rennen hart gearbeitet, um wieder in Form zu gelangen. Die große Frage ist, ob der Erfolg in den USA für Renault der große Durchbruch in der Saison 2018 sein wird.


Grand Prix der USA - Sonntag

Im Werk habe der Rennstall all seine Kräfte mobilisiert, um wieder den vierten Platz ins Visier nehmen zu können. "Wir hatten Treffen, in denen wir alle motiviert haben, um das Ziel auch zu erreichen", verrät Stoll. "Ich bin froh, das erreicht zu haben, was wir uns vorgenommen hatten." Ausruhen dürfe sich Renault nach dem Erfolg in Austin aber nicht, da die Unterschiede zwischen den Mittelfeldteams nur sehr klein seien.

In der Saison 2019 will Renault dann einen großen Schritt in Richtung der Topteams machen. Stoll ist optimistisch, dass das der Marke gelingen wird. "Wir wissen, dass wir den Motor enorm verbessern müssen", gibt er sich kämpferisch. "Jeder im Werk in Viry arbeitet daran." Die ersten Resultate der Entwicklungsprozesse seien sehr positiv, freut sich der Renault-F1-Präsident. "Wir wissen aber, dass es ein langer Weg werden wird", sagt er. "Wenn wir Red Bull schlagen wollen, ist es gar nicht schlecht, dass sie einen anderen Motoren haben werden als wir."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com