• 18. September 2018 · 12:08 Uhr

Red-Bull-Mechaniker mit Föhn auf dem Grid: Whiting klärt auf

Vor dem Start zum Grand Prix von Singapur trockneten einige Red-Bull-Mechaniker den Startplatz von Max Verstappen - Ausschlaggebend dafür war Bernd Mayländer

(Motorsport-Total.com) - Das Red-Bull-Team griff in der Startaufstellung zum Grand Prix von Singapur zu einer ungewöhnlichen Maßnahme. Die Mechaniker von Max Verstappen versuchten, mit Gebläse Kondensflüssigkeit vom Startplatz des Niederländers zu entfernen. Kurzzeitig war das Team besorgt, dass Verstappen, der von Startplatz zwei ins Rennen ging, einen Nachteil erfahren könnte. Die FIA bezieht klar Stellung in dieser Causa.

Foto zur News: Red-Bull-Mechaniker mit Föhn auf dem Grid: Whiting klärt auf

Max Verstappen vor dem Start in Singapur auf Startplatz zwei Zoom Download

"Wir hatten kurz Sorge, aber durch die hohe Luftfeuchtigkeit und mit der Hilfe von ein paar Föhnen konnten wir es schnell eliminieren", schilderte Red-Bull-Teamchef Christian Horner nach dem Rennen gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

Der Grund für den nassen Startplatz: Kondensflüssigkeit war aus dem Safety-Car von Bernd Mayländer ausgetreten. "Es ist nur geschehen, weil Bernd 15 Minuten im Auto saß und ein Interview gab", klärte FIA-Rennleiter Charlie Whiting die ungewöhnliche Situation auf. Aus diesem Grund würde die FIA die Klimaanlage des Fahrzeuges meist abschalten, doch bei den hohen Temperaturen in der Nacht von Singapur verzichtete man darauf.

"Es war einfach zu lange eingeschaltet. Das passierte schon oft, wenn wir vergessen haben, es abzudrehen." Red Bull habe bei Whiting schließlich um Erlaubnis gebeten, den Startplatz zu trocknen - daher drohen dem Team auch keine Konsequenzen. "Ja, aber natürlich würden wir ihnen in so einer Situation diese Erlaubnis nicht untersagen." Max Verstappen erwischte schließlich einen durchschnittlichen Start in das Rennen und wurde am Ende noch Zweiter.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Quiz

Innes Ireland fuhr in der Formel 1 wie viele Rennrunden?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!