• 27. August 2018 · 05:08 Uhr

Bottas ab jetzt Nummer 2? Wolff würde es "hassen" ...

Toto Wolff will trotz klarer Verhältnisse bei Mercedes noch nicht von Valtteri Bottas als Nummer 2 sprechen - Doch das könnte für den "Wing-Man" bald der Fall sein

(Motorsport-Total.com) - 87 Punkte Rückstand in der Meisterschaft, 5:0 bei den Siegen im teaminternen Duell: Die Verhältnisse bei Mercedes sind klar wie Kloßbrühe. Auch wenn es Valtteri Bottas mächtig gegen den Strich ging, als "Wing-Man" für Lewis Hamilton bezeichnet zu werden: Hoffnungen auf den WM-Titel braucht sich der Finne nicht mehr machen.

Foto zur News: Bottas ab jetzt Nummer 2? Wolff würde es "hassen" ...

Offiziell ist er noch nicht Nummer 2, doch für den "Wing-Man" könnte es bald soweit sein Zoom Download

Doch Toto Wolff ist nach dem teaminternen "Wing-Man-Gate" vorsichtig geworden: Zur Nummer 2 möchte er Valtteri Bottas nicht abstempeln. "Ich hasse es, so etwas zu tun. Das ist komplett gegen meinen Racing-Instinkt", antwortet der Mercedes-Motorsportchef auf die Gretchenfrage nach der Nummer 2. "Wir haben das noch nicht gemacht und haben das auch noch nicht diskutiert."

Soll heißen: Sollte Bottas vor Hamilton liegen, dürfte er nach offizieller Lesart das Rennen gewinnen. Das könnte zum Beispiel auf seiner Paradestrecke in Sotschi passieren, wo Bottas vergangenes Jahr (damals war das Rennen im Frühjahr) einen überzeugenden Sieg landen konnte.

Oder herrschen bis dahin doch klare Verhältnisse? Wolff kündigt an: "Warten wir mal ab, wie Monza laufen wird. Danach werden wir entscheiden, ob wir alle Kräfte auf einen Fahrer bündeln oder ob wir es beiden schuldig sind, nicht in ihre Rennen einzugreifen."

Das klingt nach so etwas wie der letzten Chance für Bottas im Königlichen Park: Sollte der erste Saisonsieg in Italien nicht gelingen, könnte der "Wing-Man" endgültig zur Nummer 2 werden.

In Spa-Francorchamps sollte er bereits Lewis Hamilton Windschatten spenden. Allerdings war diese Maßnahme seinen Strafplätzen geschuldet, die schon im Vorhinein feststanden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube