TV-Quoten Ungarn: RTL erzielt drittstärksten Wert 2018

Nach einem rekordverdächtigen Deutschland-Heimspiel war die Formel 1 für den Kölner Sender erneut ein Erfolg - ORF mit überraschend schwacher Quote

von Dominik Sharaf · 30.07.2018 14:56

(Motorsport-Total.com) - Sehr gute TV-Quoten für den Großen Preis von Ungarn: Im Schnitt sahen 5,49 Millionen Zuschauer am Sonntagnachmittag das Formel-1-Rennen in Budapest bei dem Privatsender RTL. Der Spitzenwert (6,45 Millionen Zuschauer) wurde bei der Zieldurchfahrt des Siegers Lewis Hamilton erzielt.

Formel 1 zieht: Für RTL ging es mit starken Werten in die Sommerpause

Besser waren in der laufenden Saison nur die Rennen in Deutschland und Kanada, wobei Montreal zur Primetime einen Sonderfall darstellt. Der Marktanteil lag bei 36,0 Prozent und damit auf hohem Niveau - gemessen an anderen WM-Läufen, die in Europa am Nachmittag ausgestrahlt wurden.

Gegenüber 2017 steigerte sich RTL um 180.000 Zuschauer und 0,9 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen waren im Schnitt 2,71 Millionen Zuschauer dabei, was einem Marktanteil von 33,0 Prozent entsprach. Ein weiterer Wert, der als Erfolg gewertet werden darf.

In Österreich schalteten 579.000 Zuschauer die Übertragung des ORF ein. Lediglich der fünfstärkste Wert seit Beginn der Europa-Saison. Mit einem Marktanteil von 47 Prozent holte der öffentlich-rechtliche Sender aber so viel vom Gesamtpublikum ab wie seit den Asien-Rennen April nicht mehr - und die Grands Prix in China und Australien starteten zu Randzeiten in den Morgenstunden.