• 23. Juli 2018 · 14:34 Uhr

Boxenfunk enthüllt: Hamilton und Mercedes fürchteten Strafe

Lewis Hamilton und Mercedes machten sich schon während des Rennens Sorgen um eine mögliche Strafe und trafen daher Vorkehrungen, wie der Boxenfunk enthüllt

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton und Mercedes fürchteten noch während des Rennens eine Strafe wegen des Manövers in der Boxeneinfahrt, als der Brite in letzter Sekunde über das Gras noch auf die Strecke fuhr. Die Rennkommissare brummten Hamilton nach dem Rennen nur eine Verwarnung auf, doch Mercedes traf bereits im Rennen Vorkehrungen für eine mögliche Strafe, wie aus dem Boxenfunk hervorgeht.

Foto zur News: Boxenfunk enthüllt: Hamilton und Mercedes fürchteten Strafe

Lewis Hamilton musste bis zur Ziellinie Vollgas geben Zoom Download

Mercedes hatte zum einen in den Kampf zwischen Hamilton und Teamkollege Bottas eingegriffen und ordnete an, die Positionen zu halten. Wenig später verneinte das Team eine Anfrage Hamilton, der den Motor in der Schlussphase herunterdrehen wollte. Wahrscheinlich wollte man sich genügend Vorsprung sichern, um eine mögliche Zeitstrafe abzufedern.

Hamiltons Renningenieur Peter Bonnington pushte den Weltmeister, damit er mehr Vorsprung gegenüber Bottas aufbaut, und gab ihm in regelmäßigen Abständen die Lücke zum Finnen durch. Selbst in der Schlussrunde bekam Hamilton noch mehrfach die Ansage: "Lewis, gib bis zum Ziel Gas."


Fotostrecke: GP Deutschland: Fahrernoten der Redaktion

Der witterte, dass etwas nicht stimmen konnte und fragte direkt nach der Zieldurchfahrt, ob er eine Strafe habe. Sein Renningenieur antwortete: "Negativ, negativ. Wir gehen nur auf Nummer sicher, mein Freund."

Nach dem Rennen musste Hamilton aufgrund seines Vergehens bei der Rennleitung vorsprechen, doch die ließ ihn seinen Sieg behalten und beließ es bei einer Verwarnung.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Renningenieure 2025
Die Formel-1-Renningenieure 2025
Foto zur News: Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden

Foto zur News: Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium
Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Wen attackierte Formel-1-Pilot Nelson Piquet 1982 nach seinem Ausfall beim Großen Preis von Deutschland?

Formel 1 App