• 08. Juli 2018 · 19:31 Uhr

Bitteres Aus für Leclerc kostet Sauber 5.000 Euro

Sauber-Rookie Charles Leclerc war in Silverstone wieder drauf und dran, viele Punkte zu holen, bis ihn ein loses Rad nach dem Boxenstopp aus dem Rennen nahm

(Motorsport-Total.com) - Für Sauber-Rookie Charles Leclerc hätte der Großbritannien-Grand-Prix eine weitere Erfolgsgeschichte werden können. Doch sein Rennen endete schon in Runde 18 - direkt nach seinem Boxenstopp. Die Sauber-Crew hatte es versäumt, seinen linken Hinterreifen ordnungsgemäß zu befestigen. Leclerc musste neben der Strecke anhalten. Dabei war er sich von Startplatz neun aus sicher gewesen, noch an den Titel "Best oft he Rest" ranzukommen.

Foto zur News: Bitteres Aus für Leclerc kostet Sauber 5.000 Euro

Alle Mühe umsonst: Sauber muss in Silverstone einen Doppelausfall hinnehmen Zoom Download

"Es war trotzdem ein positives Wochenende, denn wir waren sehr stark", sagt er hinterher. "Im Rennen konnten wir Druck auf Nico (Hülkenberg, Renault; Anm. d. Red.) ausüben. Platz sieben wäre drin gewesen. Es ist schade, dass wir heute Punkte verloren haben. Aber wir werden das wieder aufholen."

Es war einer von vielen Pannen in der Boxengasse in dieser Saison. Für Sauber war es jedoch die erste. Leclerc stellt sich trotz der Enttäuschung vor sein Team: "Wenn es ein technischer Defekt war, ist es etwas, was im Motorsport nun einmal passiert. Wenn es ein Fehler von einem Mechaniker war ... Wir waren in den vergangenen drei Rennen immer die schnellsten beim Reifenwechsel. Sie leisten also tolle Arbeit. Da passieren manchmal auch Fehler."

Für Sauber kam es aber noch dicker: Wegen des "Unsafe release" verlangt die Rennleitung 5.000 Euro Strafe - egal, ob es ein technischer oder menschlicher Fehler war. Auch die möglichen sechs Punkte, die Leclerc für Platz sieben erhalten hätte, können dem Team am Ende der Saison noch teuer zu stehen kommen. Damit wären sie bereits an Toro Rosso vorbei auf Platz acht in der Gesamtwertung geklettert.

Außerdem schied ein paar Runden später auch Marcus Ericsson schied spektakulär aus dem Rennen aus. Im Kampf um Platz 13 war er mit offenen DRS zu viel Risiko eingegangen.

"Motorsport ist manchmal nicht fair", so Leclerc. "Aber wir müssen uns zusammenreißen und uns auf das kommende Rennen konzentrieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass noch ein paar gute Rennen kommen werden."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs