• 02. Juli 2018 · 07:54 Uhr

Pirelli von Blasenbildung in Österreich überrascht

Bei Pirelli hat man die starke Blasenbildung im Rennen von Spielberg nicht voraussehen können - Mario Isola verrät die Ursachen für das Problem

(Motorsport-Total.com) - Laut Reifenhersteller Pirelli war die am Sonntag aufgetretene Blasenbildung eine Überraschung, obwohl man das Phänomen auch bereits in der Vergangenheit beobachten konnte. Nicht allerdings am Freitag, wo eher Graining ein Thema war, doch durch die höheren Temperaturen kamen am Sonntag eher die Blasen zum Vorschein - vor allem beim Soft-Reifen. Lewis Hamilton (Mercedes) und Daniel Ricciardo (Red Bull) mussten deswegen sogar Zusatzstopps einlegen.

Foto zur News: Pirelli von Blasenbildung in Österreich überrascht

Daniel Ricciardos Hinterreifen ist deutlich von Blasen gekennzeichnet Zoom Download

"Am Sonntag waren die Bedingungen komplett anders als am Freitag", sagt Pirelli-Manager Mario Isola zu 'Motorsport-Total.com'. "Es war viel heißer, und der Unterschied war so stark, dass es wirklich schwierig war, die Situation vorherzusagen. Außerdem fährt man im Training nie so lange wie im Rennen", so der Italiener.

Er geht davon aus, dass es vor allem eine Frage des Set-ups war, ob ein Fahrer Blasenbildung bekommen hat oder nicht. Denn während Hamilton und Ricciardo schon relativ früh wieder zum Reifenwechseln kamen, konnten die beiden Ferrari und Rennsieger Max Verstappen die Situation managen. Zudem traten die Blasen an unterschiedlichen Stellen auf: "Ich glaube Verstappen hatte vorne ein paar Blasen, andere hatten die hinten, von daher war das wohl auf das Set-up zurückzuführen", so Isola.

Ein weiterer Faktor sei gewesen, dass der Soft-Reifen kaum Verschleiß zeigte und sich dadurch die Temperaturen im Reifen erhöhten - ein Problem, dem man in Barcelona, Le Castellet und kommende Woche in Silverstone mit den dünneren Reifen entgegensteuert. Deswegen war das Problem auch vornehmlich im Soft und nicht im Super- oder Ultrasoft zu finden, die mehr Verschleiß zeigten.

Doch Blasenbildung sei kein Thema, vor dem man sich generell verschließt. Laut Pirelli gehört das zum Rennsport dazu, solange es nicht zu extrem wird. "Wir wollen natürlich keine Situation, in der überall Blasen sind, weil es dann kein richtiges Rennen ist. Die Leute müssen es einfach managen oder die Reifen wechseln, aber es sollte nicht so stark sein, dass es den Ausgang des Rennens beeinflusst", so Isola.

Der Red-Bull-Ring sei ein Kurs, auf dem man schon in der Vergangenheit Blasenbildung erlebte, und bei Pirelli geht man davon aus, dass es auch noch auf anderen Kursen wie Monza zum Thema werden könnte und will die Sachlage analysieren. Doch Isola sagt auch: "Blasenbildung und Graining sind zwei Effekte, die die Teams gut kennen, und sie wissen, wie sie damit umgehen müssen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025

Toto Wolff war bislang bekannt als der mit dem goldenen Händchen, wenn es um...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube