• 29. Mai 2018 · 11:42 Uhr

Funk-Nervensäge: Wie Bonnington Hamiltons Rennen rettete

Mercedes-Renningenieur Peter Bonnington war ein heimlicher Monaco-Held: Wie er den quengelnden Lewis Hamilton in den Griff bekam und einen Fauxpas verhinderte

(Motorsport-Total.com) - Einer der heimlichen Helden des Grand Prix von Monaco war Peter Bonnington: Lewis Hamiltons Renningenieur hatte den quengelnden Weltmeister nach dem einzigen Boxenstopp in der zwölften Runde 66 Umläufe lang ihm Ohr und musste ihn davon überzeugen, dass ein weiterer Reifenwechsel keine gute Idee ist. Denn die Position auf der Strecke ist nirgends so wichtig wie in Monaco, wo man nicht überholen kann.

Foto zur News: Funk-Nervensäge: Wie Bonnington Hamiltons Rennen rettete

Hamilton verdankt seinen dritten Platz auch Renningenieur Peter "Bono" Bonnington Zoom Download

"Schon nach zwei Runden hatte ich auf über zwei Drittel des Reifens Graining", schildert Hamilton die Probleme nach dem Boxenstopp. "Ich hielt es für völlig unmöglich, dass dieser Reifen 48 Runden hält, denn beim Fahren kann man sich den Reifen anschauen und sieht die unterschiedlichen Schichten. Und beim halben Reifen fehlte rasch eine Ebene. Außerdem sah man ein paar weiße Linien am unteren Ende der Lauffläche, und ich dachte mir: Der macht's nicht mehr lange."

Dennoch blieb Renningenieur Bonnington, der vor Hamilton mit Michael Schumacher gearbeitet hat, cool und beruhigte seinen aufgebrachten Schützling. "Du, Ricciardo, Vettel und Räikkönen - ihr sitzt alle im selben Boot", reagierte der Brite auf Hamiltons Prognose, die Reifen würden nicht durchhalten. "Sehen ihre Reifen so kaputt aus wie meine?", wollte es Hamilton nicht glauben. Die Antwort: "Ja, sie sehen alle nicht besonders hübsch aus."

Tatsächlich war das Körnen der Reifen, zu dem es kommt, wenn der Reifen überlastet ist, bei Mercedes ein größeres Problem als bei der direkten Konkurrenz. Dass es überhaupt zum Thema wurde, hat damit zu tun, dass Pirelli dieses Jahr um zwei Stufen weichere Reifen an die Cote d'Azur brachte als in den vergangenen Jahren.

Dennoch wäre Hamilton mit einem zusätzlichen Boxenstopp nicht Dritter, sondern vermutlich Fünfter geworden. Denn selbst der mit einem stark angeschlagenen Red-Bull-Boliden kämpfende Daniel Ricciardo konnte sich gegen Verfolger Sebastian Vettel erfolgreich wehren. "Wir haben uns an Aussagen vor zwei Jahren erinnert. Da hat er genau das Gleiche gesagt", waren Hamiltons Forderungen für Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff nichts Neues.

Übrigens: Hamiltons hitzige Diskussionen am Boxenfunk waren auch Thema in 'Starting Grid, dem Formel-1-Podcast' von unserem Kooperationspartner meinsportradio.de In der diesmal fast zweistündigen XXL-Show analysieren die Moderatoren Kevin Scheuren und Ole Waschkau mit unserem Chefredakteur Christian Nimmervoll das Rennen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Sonderdesign von Williams für den Grand Prix der USA in Austin
Sonderdesign von Williams für den Grand Prix der USA in Austin

Foto zur News: Aston-Martin-Speziallackierung für das Rennen in Austin
Aston-Martin-Speziallackierung für das Rennen in Austin
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!

Foto zur News: Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel 1 App