• 13. April 2018 · 05:30 Uhr

Formel 1 China 2018: Hamilton bei kühlen Bedingungen voran

Toto Wolff erklärt, warum Mercedes das kühle Wetter im ersten Freien Training in Schanghai entgegenkommt, warnt aber vor einem Umschwung im Rennen

(Motorsport-Total.com) - Für viele Experten gilt das Mercedes-Team als Favorit auf den Sieg beim Grand Prix von China (Formel 1 2018 live im Ticker), und tatsächlich fuhr Lewis Hamilton im ersten Freien Training in Schanghai Bestzeit. Der Weltmeister verwies Kimi Räikkönen (Ferrari) und seinen Teamkollegen Valtteri Bottas auf die Plätze zwei und drei.

Foto zur News: Formel 1 China 2018: Hamilton bei kühlen Bedingungen voran

Lewis Hamilton sicherte sich die Bestzeit im ersten Freien Training in Schanghai Zoom Download

Zwar gehörte Hamilton zu jenen Fahrern, die auf der rutschigen Strecke auch mal ins Schleudern kamen, einen Schaden am F1 W09 EQ Power+ konnte er in der Situation aber abwenden. Letztendlich setzte er eine Bestzeit von 1:33.999 Minuten - und war damit um 0,359 Sekunden schneller als Räikkönen.

Bei Mercedes bleibt man zurückhaltend: "Wenn wir diese Windjacken anhaben, sind wir ziemlich schnell", spielt Sportchef Toto Wolff im Interview mit 'n-tv' auf das windige und kühle Wetter mit phasenweise Nieselregen an. Allerdings sei das nicht zwangsläufig ein gutes Zeichen für Qualifying und Rennen: "Die Streckentemperatur war heute 20 Grad. Am Sonntag sollen es 40 werden."

"Wir haben generell das Problem, dass wir viel Anpressdruck haben. Wenn das zusammenkommt mit weichen Reifen und hohen Temperaturen, hält das der Reifen nicht aus", erklärt Wolff. Zur Konkurrenz meint er: "Ferrari ist gar nicht auf Zeiten gekommen. Die haben verschiedene aerodynamische Konzepte probiert. Das kann man überhaupt nicht werten. Und Red Bull ist gut dabei, besonders im Longrun. Aber nach 90 Minuten lässt sich normalerweise nicht viel sagen."

Mercedes testete in den ersten eineinhalb Stunden zwei verschiedene Heckflügel-Varianten: einmal eine einigermaßen gerade Version, einmal den gebogenen "Spoon"-Flügel für weniger Luftwiderstand. Auch Bottas fuhr damit ins Spitzenfeld. Er hatte 0,458 Sekunden Rückstand auf Hamilton.

Die Red Bulls landeten auf den Positionen vier (Daniel Ricciardo) und fünf (Max Verstappen). Während Ricciardo sein Programm routiniert abspulte, war Verstappen in der Zielkurve einmal fast in der Mauer. Wie er mit dem Reifensatz weiter trainieren konnte, ist vielen Beobachtern ein Rätsel. Übrigens: Bei Ricciardo musste nach dem Ausfall in Bahrain eine neue Batterie sowie eine neue Steuerelektronik verbaut werden.

Sebastian Vettel startete zurückhaltend ins Wochenende. 0,862 Sekunden Rückstand brachten ihm letztendlich den sechsten Platz ein. Nachdem er schon in Bahrain kein einziges Training gegen Räikkönen gewonnen hatte, beginnt er nun auch das dritte Rennwochenende der Saison 2018 als zweitbester Ferrari-Fahrer.

Hinter den drei Topteams hat sich nichts Fundamentales geändert. Kevin Magnussen (Haas/+1,179) und Carlos Sainz (Renault/+1,617) führen das Mittelfeld an. Nico Hülkenberg (Renault/+1,801) wurde Zehnter. Renault testete im ersten Training leichtere Barge-Boards. In der hochtechnisierten Formel 1 wird selbst bei den Überseerennen um jedes Gramm Gewicht gekämpft.

Toro Rosso und McLaren konnten hingegen nicht ganz an ihre Stärke von Bahrain anknüpfen. Pierre Gasly (+2,038) wurde Elfter. "Wir haben noch etwas Probleme mit der Balance", analysiert Teamchef Franz Tost gegenüber 'n-tv'. "In langsamen Kurven ist das Auto zu instabil. Und die Traktion ist auch noch nicht da. Wir dürfen nicht vergessen, dass beide Fahrer zum ersten Mal im Formel-1-Auto hier sind und noch ein paar Runden brauchen, um die Strecke besser kennenzulernen."

Zudem musste bei Brendon Hartley (16./+2,716) der Unterboden gewechselt werden, "weil ein Teil weggeflogen ist". Das kostete wertvolle Fahrtzeit. Trotzdem schaffte Hartley am Ende 23 Runden und lag damit gut im Schnitt des Feldes. Ebenso wie Stoffel Vandoorne (18./McLaren/+2,757), der trotz eines Drehers, bei dem er ein wenig Glück hatte, 25 Runden absolvierte.

Insgesamt war die erste Session noch wenig aussagekräftig. Das Sauber-Team scheint erst mal wieder in der Realität angekommen zu sein, Force India hängt weiterhin mitten im Nirgendwo fest, und bei Williams kämpfen die Fahrer gegen den letzten Platz - im Fall von Lance Stroll (+3,278) vergeblich.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz