• 29. November 2017 · 09:22 Uhr

Vandoorne: Klebeband im Diffusor verursachte Probleme

Ein Stück Klebeband ist der Grund für die Probleme von Stoffel Vandoorne in Abu Dhabi gewesen - Diffusor hat nicht richtig funktioniert und zu wenig Abtrieb generiert

(Motorsport-Total.com) - McLaren hat herausgefunden, was im Formel-1-Rennen in Yas Marina die Probleme am Fahrzeug von Stoffel Vandoorne verursacht hat. Ein Stück Klebeband, das der Belgier während der Fahrt von der Strecke aufgesammelt hatte, verstopfte den Diffusor, weshalb das Fahrzeug nicht mehr vernünftig steuerbar war. Vandoorne sprach davon, dass das Auto "sich wie ein Rallye-Fahrzeug anfühlen" würde. Das Klebeband hat laut dem Team den Abtrieb reduziert.

Foto zur News: Vandoorne: Klebeband im Diffusor verursachte Probleme

Stoffel Vandoorne fühlte sich in Abu Dhabi wie in einem Rallye-Auto Zoom Download

"Wir denken, dass Stoffel das ganze Rennen mit einem großen Stück Klebeband im Diffusor gefahren ist", erklärt McLaren-Ingenieur Tom Stallard gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Es war eines der Tapes, das bei Tourenwagen zum Einsatz kommt, um die Frontschürze zu befestigen." Am Ende des Rennens habe das Team ein rund 20 Zentimeter langes Stück des Klebebandes am Gitter des Diffusors gefunden.

"Während des Rennens war das Stück Tape sicher noch größer", stellt Stallard klar. "Wir haben einen großen Abtriebsverlust gemessen." Der negative Effekt sei genauso groß gewesen, als wenn das DRS aktiviert worden wäre. Jedoch hätte Vandoorne das Problem auf der gesamten Runde gehabt, ohne dabei weniger Luftwiderstand zu haben. "Der Effekt am Diffusor war außerdem symmetrisch. Letztendlich haben wir aber nur auf der linken Seite Teile des Klebebandes gefunden."

In Runde 22 habe sich der Diffusor langsam erholt, weshalb Vandoorne schneller wurde. Bis dahin hätte das Tape "an beiden Seiten geklebt". Anschließend seien einige Teile "abgerissen", weshalb das Klebeband nur an der linken Seite gefunden wurde. "Das eigentliche Teil muss rund 50 Zentimeter lang gewesen sein", spekuliert Stallard.


Fotostrecke: GP Abu Dhabi, Highlights 2017

Toro Rosso hatte mit ähnlichen Problemen zu kämpfen wie McLaren. Pierre Gasly, der im ersten Stint hinter Vandoorne unterwegs war, beschwerte sich über heftiges Übersteuern. Auch bei ihm könnten Teile im Diffusor der Grund für die Schwierigkeiten gewesen sein.

"In Anbetracht dieser Umstände hat Stoffel einen außergewöhnlichen Job abgeliefert", so Stallard. "Er hat es nicht nur geschafft, auf der Strecke zu bleiben, sondern auch sechs Rivalen hinter sich zu lassen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz