• 01. November 2017 · 13:51 Uhr

Lewis Hamilton vermutet halblegalen Trick von Vettel in Austin

Lewis Hamilton unterstellt Sebastian Vettel beim Rennen in Austin im Kampf um den Sieg einen "cleveren" Trick - Die Zahlen stützten seine Theorie allerdings nicht

(Motorsport-Total.com) - Seit dem Rennen in Mexiko ist der Kampf um den WM-Titel in der Formel-1-Saison 2017 endgültig entschieden. Lewis Hamilton krönte sich bereits im drittletzten Rennen des Jahres zum Weltmeister. Bis dahin war es allerdings ein harter Kampf gegen Sebastian Vettel und Ferrari, bei dem sich beide Seiten nichts schenkten - und dabei teilweise bis an den Rand der Legalität gingen. Zumindest wenn man einer Aussage des neuen Weltmeisters im Hinblick auf das Rennen in Austin Ende Oktober glaubt.

Foto zur News: Lewis Hamilton vermutet halblegalen Trick von Vettel in Austin

Wie konnte Sebastian Vettel so nah an Lewis Hamilton herankommen? Zoom Download

Zwar gewann Hamilton das Rennen am Ende vor Vettel, doch der Deutsche gewann zunächst den Start und konnte Hamilton auch nach dessen Boxenstopp noch einmal unter Druck setzen. Als der spätere Champion nach seinem Stopp zu Beginn der 20. Runde wieder auf die Strecke kam, lag Vettel, der bereits drei Runden zuvor zum Service gekommen war, unmittelbar hinter ihm.

Auffällig: Als Vettel Ende der 16. Runde zum Stopp an die Box kam, lag er mehr als 5,5 Sekunden hinter Hamilton. Drei Runden und ihren jeweiligen Boxenstopp später lagen die beiden plötzlich auf gleicher Höhe - obwohl Vettels Service sogar langsamer war. Während er 24,3 Sekunden zwischen Boxenein- und -ausfahrt verbrachte, waren es bei Hamilton nur 23,4 Sekunden. Hier verlor der Ferrari-Pilot sogar noch eine zusätzliche Sekunde.


Fotostrecke: Lewis Hamiltons steiniger Weg zur vierten WM

Wo also holte Vettel die rund 6,5 Sekunden auf Hamilton in nur drei Runden auf? Der Brite vermutet hier eine Grauzone. "Er ist sehr clever", sagt Hamilton im Gespräch mit 'Sky Sports F1' und behauptet: "Er hat in Kurve 19 mehr als eine Sekunde gewonnen, weil er die Strecke verlassen hat [...] Das hat niemand gesehen!" Einen Beweis für die Theorie gibt es angeblich auch. "Wir haben die GPS-Daten. Wir wissen, dass er es gemacht hat", so Hamilton.

Der spätere Sieger bezieht sich mit seiner Aussage lediglich auf Runde 19 - also die Runde, in der er zum Service kam. Tatsächlich war Vettel in besagter Runde mehr als drei Zehntel schneller als im Umlauf zuvor. Einer Zeit von 1:39.702 Minuten steht eine 1:39.379 gegenüber. Allerdings: Im fraglichen Sektor drei fuhr Vettel quasi eine identische Zeit wie in der Runde zuvor: 33,020 Sekunden und in der Runde davor 33,051 Sekunden.


Hamilton: Emotionale Worte nach dem Titelgewinn

Video wird geladen…

Lewis Hamilton lässt seine Karriere nach dem Gewinn seiner vierten WM noch einmal ein bisschen Revue passieren Weitere Formel-1-Videos

Die Zeit gewann Vettel vor allem im zweiten Sektor. Diese Zahlen stützen Hamiltons These also nicht. Trotzdem will es der Brite genau wissen, weshalb er die Sache in Mexiko im Fahrerbriefing noch einmal auf den Tisch gebracht hat. Rennleiter Charlie Whiting bestätigt dort, dass man sich den Vorfall ebenfalls angesehen hat - und dass Vettel am Ausgang von Kurve 19 tatsächlich die Strecke verlassen hat.

Er erklärt jedoch: "Er hat die Zeit nicht in der Kurve gewonnen, in der er neben der Strecke war. Das ist entscheidend." Laut Whiting sei Vettel zwischen den Kurven 19 und 20 genauso schnell gewesen wie in der Runde zuvor. Er habe sich also keinen Vorteil verschafft und deshalb auch keine Strafe kassiert. Letztendlich holte Vettel den Rückstand in den drei Runden wohl einfach durch den Vorteil der frischeren Reifen auf.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige InsideEVs