• 20. Oktober 2017 · 18:30 Uhr

Formel 1 USA 2017: Hamilton hängt Vettel in FT1 ab

Lewis Hamilton sicherte sich bei schwierigen Bedingungen im ersten Training in Austin die Bestzeit vor Vettel - FIA-Untersuchung wegen drei Sekunden Verspätung

(Motorsport-Total.com) - Austin-Spezialist Lewis Hamilton sicherte sich die Bestzeit im ersten Freien Training zum Grand Prix der USA auf dem Circuit of The Americas (Formel 1 2017 live im Ticker). Bei schwierigen Bedingungen mit phasenweise einsetzendem Regen stellte der Mercedes-Fahrer in 1:36.335 Minuten einen neuen Streckenrekord für den Kurs in Texas auf.

Lewis Hamilton

Lewis Hamilton sicherte sich die Bestzeit im ersten Freien Training in Texas Zoom Download

Die Session begann bei feuchten Intermediate-Bedingungen, zwischenzeitlich trocknete es auf, in der letzten Viertelstunde setzte dann wieder leichter Regen ein. Die Phase, in der es am trockensten war, nutzte Hamilton am besten. Zwar verbremste er sich gleich zweimal in Kurve 1, aber letztendlich war er um 0,593 Sekunden schneller als sein WM-Rivale Sebastian Vettel. Der Ferrari-Pilot sicherte sich den zweiten Platz.

Dritter wurde mit 0,644 Sekunden Rückstand Valtteri Bottas im zweiten Silberpfeil. Bottas lag kurzzeitig auf Augenhöhe mit Hamilton an zweiter Stelle, letztendlich dann aber doch wieder deutlich hinter seinem Teamkollegen. Bei ihm ging auch der Verbremser in Kurve 1 weniger glimpflich aus: Bottas fuhr sich die Reifen so platt, dass er den Satz anschießend zum Müll geben musste, weil die Vibrationen sonst seinen Heckflügel weichgeklopft hätten.

Auf den weiteren Plätzen landeten Max Verstappen (4./Red Bull/+1,004), Stoffel Vandoorne (McLaren/+1,017) und Felipe Massa (Williams/+1,235). Letzterer war bei der Rückgabe des ersten Pirelli-Reifensatzes nach 40 Minuten der Session um schlappe drei Sekunden zu spät dran. Das wird nun von den FIA-Rennkommissaren bewertet - und könnte möglicherweise zu einer Strafe führen.

Apropos Reifen: Als es zu Beginn regnete, fuhren einige Teams mit unmarkierten Intermediates auf die Strecke. Dabei handelte es sich um neue Prototypen, die Pirelli testen wollte. "Der Reifen soll im gleichen Temperaturfenster funktionieren, aber etwas weniger steif sein und somit mehr Grip haben", erklärt Formel-1-Experte Pat Symonds. Ob das auch funktioniert? "Ich bin nicht zufrieden damit", funkte Daniel Ricciardo (16./Red Bull/+3,031).

Wirklich repräsentativ waren die Zeiten des ersten Freien Trainings nicht. Ordentlich schlug sich Sauber-Testfahrer Charles Leclerc, der 25 Runden lang keine Dummheiten anstellte und letztendlich um 0,380 Sekunden Rückstand langsamer war als Marcus Ericsson. Sean Gelael (Toro Rosso/+4,071) wurde 17. Gelael leistete sich am Ende einen Dreher, als er für einen schnelleren Gegner von der Ideallinie ging und mit den dadurch feucht gewordenen Reifen ins Rutschen kam.

Hervorragend präsentierte sich bei der Rückkehr ins Formel-1-Cockpit nach fünf Jahren Brendon Hartley, der dieses Wochenende sein Grand-Prix-Debüt feiert. Obwohl er am Funk darüber klagte, dass der Fahrtwind seinen Helm nach oben zieht, lieferte er eine weitgehend fehlerfreie Leistung ab und sicherte sich mit 2,932 Sekunden Rückstand den 14. Platz. Mit 28 Runden war er zudem der fleißigste Fahrer der Session.

Während Pascal Wehrlein wegen Leclercs Gastspiel zum Zuschauen verdammt war, absolvierte Nico Hülkenberg 19 Runden. Für den Deutschen stand am Ende Platz 13 mit 2,569 Sekunden Rückstand zu Buche. Allerdings wurde er auf Anhieb von seinem neuen Teamkollegen Carlos Sainz geschlagen. Der Spanier war um 0,811 Sekunden schneller und wurde Zehnter.

Übrigens bahnen sich bei mehreren Fahrern Probleme an. Den Renault-Piloten Verstappen, Hülkenberg und Hartley drohen Strafen wegen des Wechsels von Antriebskomponenten. Außerdem kam Fernando Alonso (20./McLaren) wegen Hydraulikproblemen in FT1 kaum zum Fahren. Zwar schaffte er vier Runden, für eine gezeitete Runde reichte es aber nicht.

Aktuelles Top-Video

Helmut Marko: Vettel nicht mehr unter den Besten
Helmut Marko: Vettel nicht mehr unter den Besten

"Dem muss ich leider recht geben", sagt Helmut Marko auf die These, dass...

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Fahrzeugtausch Hamilton vs. Rossi
Fahrzeugtausch Hamilton vs. Rossi
Testfahrten in Abu Dhabi
Testfahrten in Abu Dhabi
Mittwoch

Testfahrten in Abu Dhabi
Testfahrten in Abu Dhabi
Dienstag

Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Grand Prix von Abu Dhabi
Grand Prix von Abu Dhabi
Sonntag

Formel-1-Quiz

Auf welcher schwedischen Rennstrecke gastierte die Formel 1 zwischen 1973 und 1978?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

WEC-Kalender 2020/21 mit Kyalami und Monza präsentiert
WEC - WEC-Kalender 2020/21 mit Kyalami und Monza präsentiert

Namensänderung: VLN und Nürburgring rücken noch dichter zusammen
VLN - Namensänderung: VLN und Nürburgring rücken noch dichter zusammen

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Neuer Mercedes GLA (2020) startet im Frühjahr 2020
Auto - Neuer Mercedes GLA (2020) startet im Frühjahr 2020

Die aktuelle Umfrage

Formel 1 App

Videos

Helmut Marko: Vettel nicht mehr unter den Besten
Helmut Marko: Vettel nicht mehr unter den Besten
Hamilton & Ferrari: Wie realistisch ist ein Deal?
Hamilton & Ferrari: Wie realistisch ist ein Deal?

Mercedes in Abu Dhabi: Wolff analysiert das Rennen
Mercedes in Abu Dhabi: Wolff analysiert das Rennen

Zandvoort-Umbau: So sieht die Steilkurve aus!
Zandvoort-Umbau: So sieht die Steilkurve aus!

Folge Formel1.de

// //