• 06. Oktober 2017 · 10:26 Uhr

Bananenboot statt Fahrbetrieb: Nico Hülkenberg freut's

Bei Renault begnügte man sich im zweiten Training mit Boxengassenspaß, was Nico Hülkenberg sogar gut findet - Erkenntnisse im ersten Training stimmen zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Dass man eine aufblasbare Banane die Boxengasse hinunterschippern ließ, war der Höhepunkt des zweiten Freien Trainings von Renault in Suzuka. Die Franzosen machten das Beste aus der Situation, denn an einen Fahrbetrieb war für sie am Nachmittag nicht zu denken. Nico Hülkenberg und Jolyon Palmer fuhren lediglich eine Installationsrunde, ließen es dann aber dabei bewenden, um Reifen für das wahrscheinlich ebenfalls verregnete Qualifying zu sparen.

Foto zur News: Bananenboot statt Fahrbetrieb: Nico Hülkenberg freut's

Die Banane hat am Nachmittag fast mehr Weg zurückgelegt als der R.S.17 Zoom Download

Alle Eindrücke mussten daher in der ersten Session am Morgen gesammelt werden - und dort gab Renault Gas. 24 Runden drehte Hülkenberg, zwei weniger sein Teamkollege Palmer. "Wir haben im ersten Training so viel getan, wie wir konnten", schildert der Deutsche im Anschluss an den Tag. So weit sah das Auto laut den Piloten ganz gut aus, und mit Rang acht fuhr Hülkenberg auch eine recht konkurrenzfähige Rundenzeit.

Palmer landete zwar nur auf Rang 15, ist mit den Eindrücken des Boliden aber ebenfalls zufrieden: "Wir haben mehr gelernt, als wir erwartet haben", gibt der Brite zu Protokoll. "Wir haben bei den Set-ups der beiden Autos große Änderungen vorgenommen und uns dadurch ein paar gute Informationen geholt", so Palmer, der die Session als "ziemlich positiv" beschreibt.

Nur mit dem Verkehr hadert Palmer etwas. Weil alle wussten, dass es am Nachmittag kaum Erkenntnisse über trockene Bedingungen geben würde, zogen alle ihr Programm vor, was für eine belebte Strecke sorgte. "Daher war es ziemlich schwierig, eine saubere Runde zu bekommen, aber ich denke, dass wir in einer vernünftigen Ausgangsposition sind", so der Brite.

Am Nachmittag entschied man sich dann bei Renault, den Regen auszusitzen. "Wir waren hin- und hergerissen zwischen Erfahrung sammeln und einem Satz neuer Regenreifen für das Qualifying aufsparen", sagt Palmer. "Am Ende war es besser, mal kurz hinauszuschauen, aber nicht mehr zu machen."

Dass die zweite Session ins Wasser fiel, findet Hülkenberg sogar ziemlich gut. Der Emmericher ist bekanntlich ein guter Regenfahrer und sieht Vorteile für Renault, wenn alle Teams ohne große Erkenntnisse in das Wochenende gehen. "Wir wissen nicht alles über den Reifenabbau und was der Reifen tun wird. Das eröffnet manchmal mehr Möglichkeiten für Racing oder Strategie. Ich mag das."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist

Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 2001 der Großer Preis von Deutschland statt?

 
formel-1-countdown
Formel 1 App