• 29. August 2017 · 10:23 Uhr

FIA-Kommissar verteidigt Strafe gegen Kimi Räikkönen

Zwar kann Kimi Räikkönen die harte Strafe gegen ihn in Belgien nicht nachvollziehen, doch laut FIA-Kommissar Mika Salo gab es keine andere Möglichkeit

(Motorsport-Total.com) - Fahrerkommissar Mika Salo hat die harte Strafe gegen Kimi Räikkönen beim Großen Preis von Belgien am Sonntag verteidigt. Der Ferrari-Pilot bekam eine 10-Sekunden-Stop-and-Go-Strafe aufgebrummt, weil er nach dem Ausfall von Max Verstappen nicht verlangsamt hatte, obwohl auf der Kemmel-Geraden Doppel-Gelb geschwenkt wurde.

Foto zur News: FIA-Kommissar verteidigt Strafe gegen Kimi Räikkönen

Nicht anfassen: Kimi Räikkönen musste quälende zehn Sekunden warten Zoom Download

Der "Iceman" konnte die Strafe überhaupt nicht nachvollziehen und beschwerte sich noch am Funk, dass das Auto auf der anderen Seite der Straße geparkt habe. "Ich fand das sehr unnötig, denn das Auto war auf der Geraden hinter den Leitplanken. Es bestand also überhaupt keine Gefahr", rechtfertigte sich der Finne hinterher, doch sein Landsmann Salo sagt, dass es keine andere Möglichkeit gab.

"Das ist die Regel. Es war doppelt Gelb", erklärt der Ex-Pilot, der am Sonntag als Rennsteward im Einsatz war, gegenüber dem finnischen Sender 'C More'. "Wir haben Informationen, die gezeigt haben, dass jeder vom Gas gegangen ist - mit der Ausnahme von Kimi." Tatsächlich haben schon die TV-Bilder gezeigt, dass Räikkönen die Gefahrenstelle mit Vollgas passiert hat.

Zwar empfand der Finne die Situation nicht als gefährlich, doch Salo hat eine andere Einschätzung: "Da waren Leute auf der Streckenseite des Zauns, die das Auto geschoben haben. Alles kann passieren, und Kimi kann diese Einschätzung nicht treffen. Eine Regel ist eine Regel - so einfach ist das."

Die FIA ist spätestens seit dem tödlichen Unfall von Jules Bianchi ziemlich strikt, was das Einhalten von doppelt Gelb angeht. Der Franzose war im Regen von Suzuka 2014 ebenfalls zu schnell bei doppelt Gelb unterwegs und bezahlte diesen Fehler mit seinem Leben. Bianchi flog damals von der Strecke ab und krachte unter ein Bergungsfahrzeug, das ein gestrandetes Fahrzeug abtransportierte.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen