• 26. August 2017 · 13:35 Uhr

Großer Preis von Belgien: FIA bestraft Abkürzen in Kurve 4

Rennleiter Charlie Whiting will mit dem "Cheat Loop"-System Schummler überführen - Wer in der "Raidillon"-Kurve abkürzt, bekommt die Rundenzeit im Quali aberkannt

(Motorsport-Total.com) - Beim Qualifying zum Großen Preis von Belgien in Spa und im Rennen am Sonntag drohen den Fahrern Strafen, sollten sie in Kurve 4 die Strecke abkürzen. In der sogenannten "Raidillon"-Kurve - der Linkskurve am oberen Ende der Eau Rouge - ist es verboten, die Strecke mit allen vier Rädern zu verlassen und sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen. Schon in den Freien Trainings waren einige Piloten dabei erwischt worden. Sollte dies im Qualifying passieren, würde die entsprechende Rundenzeit gestrichen werden, teilte FIA-Rennleiter Charlie Whiting den Teams am Samstagvormittag in einem Schreiben mit.

Foto zur News: Großer Preis von Belgien: FIA bestraft Abkürzen in Kurve 4

Wer mit allen vier Rädern die Strecke verlässt, dem droht in Spa Ärger Zoom Download

Die Rennleitung hatte an entsprechender Stelle Sensoren hinter dem Randstein eingelassen, die anzeigen, wenn ein Auto die Strecke mit allen vier Rädern verlässt. Auf den offiziellen Zeitnahmemonitoren wird das System "Cheat Loop" genannt, das die "Schummler" (englisch "cheater") überführen soll. Whiting kündigte den Teams an, dass die Rennleitung bei Verstößen konsequent durchgreifen werde. Im Rennen am Sonntag wird ein Fahrer verwarnt, sobald er mehr als dreimal neben der Strecke ist. Bei einem weiteren Abkürzen droht eine Strafe.

"Im Qualifying wird jede Runde, auf der die Sensoren hinter der Mitte von Kurve 4 ein Verlassen der Strecke anzeigen, von den Stewards gestrichen. Beim dritten Verlassen der Strecke während des Rennens bekommt der Fahre die schwarz-weiße Flagge gezeigt. Jedes weitere Verlassen wird den Stewards berichtet", heißt es in dem offiziellen Schreiben von Whiting, das die Teams am Samstag bekommen haben. Auch die Kommandostände der Rennställe werden über das offizielle Nachrichtensystem informiert, wenn eines ihrer Autos in Kurve 4 die Strecke verlässt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: 16 Formel-1-Rekorde, die (vermutlich) nie mehr gebrochen werden
16 Formel-1-Rekorde, die (vermutlich) nie mehr gebrochen werden
Foto zur News: Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams
Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams

Foto zur News: Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?
Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Foto zur News: So wird die Formel 1 ab 2026!
So wird die Formel 1 ab 2026!

Foto zur News: Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?
Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?

Foto zur News: Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Akzeptiere ich nicht!": Bortolotti ärgert Verwarnung nach Wittmann-Kollision
DTM - "Akzeptiere ich nicht!": Bortolotti ärgert Verwarnung nach Wittmann-Kollision

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2024: Ogier-Drama beschert Tänak ersten Saisonsieg
WRC - WRC Rallye Italien 2024: Ogier-Drama beschert Tänak ersten Saisonsieg

Foto zur News: WSBK-Rückkehr nach Verletzung: Wie fit ist Danilo Petrucci in Misano wirklich?
WSBK - WSBK-Rückkehr nach Verletzung: Wie fit ist Danilo Petrucci in Misano wirklich?

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen